Paraguay
Jardín Botánico Doctor Moisés Santiago Bertoni

Botanischer Garten und Zoo

January 2, 2020 in Paraguay ⋅ ☀️ 30 °C

An einem doch sehr angenehmen Tag mit nicht ganz so hohen Temperaturen, einigen Wolken und hin und wieder auch einem lauen Wind sind wir mit dem Bus zum Botanischen Garten und zum Zoo gefahren. Die Busfahrt (umgerechnet etwa 35 Cent) ist definitiv schon ein Abenteuer für sich (siehe Video unten von der Rückfahrt), der botanische Garten und der Zoo sind aber auch ein Erlebnis.
      Unter einem botanischen Garten stellte ich mir bisher immer einen gut gepflegten Park vor mit Pflanzen, die thematisch aufgeteilt gepflanzt und teilweise auch beschriftet sind. Dieser Park war groß, teilweise verwildert und Beschriftungen habe ich nur an zwei Bäumen gefunden. Dennoch ist er ein Erlebnis, da es echt entspannend ist abseits von der Großstadt, die nach den Feiertagen erstmals wieder erwacht ist, Ruhe zu finden.
      Der Zoo war ein echtes Highlight. Mit Tieren in Freigehegen, die man sonst nur aus Terrarien (Anaconda) oder Tropenhäusern kennt und exotischen Tieren, die man bei uns in spezielle Gebäude mit entsprechendem Klima stecken muss (Jaguar, Puma).
      Am Ende war es ein schöner Tag mit einem langen Spaziergang in einem doch schönen Fleck von Asunciòn.

Jardín Botánico Doctor Moisés Santiago Bertoni, Jardin Botanico Doctor Moises Santiago Bertoni