England - bye bye

August 2, 2016 in England ⋅ ⛅ 20 °C

Die Nacht war ruhig und regnerisch. Wir sparen uns heute weitere Großstadt-Stopps und fahren erst einmal die restlichen 240 km nach Liverpool. Es regnet während der gesamten Fahrt. Typisch englisch eben.
    In Birkenhead (Stadtteil von Liverpool) schauen wir uns erst einmal an wo das Terminal nach Belfast liegt. Dann wollen wir von Birkenhead nach Liverpool um uns die Stadt anzusehen. Das geht hier am besten mit dem neuen Tunnel. Für 1,70£ geht's es zum auf die andere Seite. Bezahlt wird mit Karte, denn Pfund haben wir keine getauscht. "Pier Head" und "Albert Dock" (Erinnerte uns an die Speicherstadt in Hamburg) sollen interessant sein. Das Wetter wird super. Uns überrascht die Stadt komplett. Wir dachten an eine alte Industrie Stadt, aber dem ist nicht so. Überall wimmelt es von alten und neuen absurden und prunkvollen Gebäuden. Wir stellen uns in ein sehr modernes Parkhaus und erkunden die herrliche Stadt. Wir nehmen ein italienischen Mal und bummeln durch die Stadt. Museen, Parks, Einkaufszentren und Sightseeing-Hafen. Am Ende setzen wir uns in die Fußgängerzone und beobachten nur vorbeigehende Engländer. Ein herrlicher Spaß! Nach viel Lauferei und herzlichem Lachen wollen wir schon mal zum Hafen zurück. Doch als wir aus dem Tunnel herausfahren wollten wir erneut mit Karte bezahlen und das ging nun plötzlich nicht mehr. Also winkte uns der unfreundliche Herr durch. Danach verarscht uns mal wieder das Navi und lotst uns erneut zur Einfahrt des Tunnels. Nur mit illegalem Fahren über Bordstein und gestrichelten Linien finden wir dann heraus. Doch 18.30 stehen wir beim "Check In" der "Stena Line" bei trockenem, warmen Wetter und warten auf das Öffnen der Tore. Dann wird geduscht und in einer Kabine mit Meerblick die Nacht verbracht. Fahrtzeit: 22.30 bis 6.30. Dann ist Ankunft in Belfast.
    Ich sehe noch einmal auf der Buchungsbestätigung nach ob ich WLAN an Bord habe. Da schlägt es mir ins Gesicht: Das Datum! Ich habe erst Mittwoch gebucht. Noch einen Tag länger müssen wir nicht hier verbringen. Die nette, kaum verständliche Dame kann aber umbuchen. Leider geht uns dabei die Kabine mit Meerblick flöten, aber für 9.12£ was das Umbuchen kostet, haben wir noch eine Tag länger in Irland.
    WLAN ist nach Anmeldung dann inklusive!
    Inzwischen haben wir übrigens bereits 1840 Kilometer gefahren.