Giant's Causeway!

August 3, 2016 in Northern Ireland ⋅ 🌬 16 °C

Nachdem unser Schweiß vom Aufstieg getrocknet ist folgen wir weiter unserem Navi. Wir befinden uns lange auf der "Causeway Coastal Route". Die Straße in Nordirland, die ein Highlight nach dem anderen ausgeschildert hat. Den nächsten lassen wir aus - Eine Seilbrücke zu einem im Meer freistehenden Felsen. Petra bekam dann etwas Bammel als ich ihr erzähle worum es sich handelt. Also eben nicht. Es gibt ohnehin mehr als genug zu sehen.
    Der nächste Punkt war dann der Giant Causeway. Wir zahlen jeweils 9 Pfund Eintritt (ca.12 Euro) incl. Parken und Audio Guide (Erklärt alle Punkte des Sightseeing Punktes in deutsch). Das kommt uns fair vor. Und tatsächlich: Es gibt eine Menge zu sehen. 6-Eckige Felsformationen in den unterschiedlichsten Größen bis zu 12 Meter hoch sichtbar. Die Fels-Säulen wirken auf den ersten Blick nicht natürlich. Doch das sind sie. Über Jahrmillionen geformt umgibt sie heute ein interessanter Wander- und Kletterweg. Besonders die "Rote Route" zurück hat es in sich. Zudem zieht sehr starker Wind mit Regen auf. Wir sind froh nach 3 Stunden zurück am Auto zu sein. Kochen fällt aus, MCDonalds ist hier sogar billiger als in Deutschland. (Bislang das Einzige).

Wir folgen weiter dem Navi Richtung Londonberry das ich mir als schöne Küstenstadt notiert hatte.
    Und dann waren wir ganz automatisch auf der berühmtesten Straße Irlands: Dem "Wild Atlantic Way". Die Küstenstrasse die über 2600 km von Nord nach Süd Irland führt. Immer an der Atlantik Küste entlang. Hier war dann ein Sightseeing Parkplatz ausgeschildert weil es einen tollen Ausblick gibt. Endlich hört auch der Regen wieder auf. Wir entschließen uns nach einem Osborne Cola ins Bett zu fallen.

Wir sind endlich wieder in einem Euro Land und können Bargeld benutzen. Da Nordirland zu Großbritannien gehört war das bislang nicht so. Auch die Geschwindigkeiten und Entfernungen sind wieder in Kilometern ausgeschildert. Bei unserer Tour haben wir heute Abend die 2000 km geknackt. Öl- und Wasserverbrauch läuft gegen Null. Alles läuft wie geschmiert!