Mývatn

July 9, 2018 in Iceland ⋅ ⛅ 8 °C

Bei heftigem Wind besichtigen wir den Kratersee des Vulkans Krafla und einen nahegelegenen Bergrücken aus zu Lehm gepresstem Tuffgestein.
    Nicht weit davon befindet sich das Geothermalgebiet Námaskard, in dem zahlreiche blubbernde Schlammlöcher schwefelhaltige Luft verbreiten.
    Wir befinden uns in der Nähe des Mývatn (Mückensee), doch aufgrund des starken Windes bleiben wir glücklicherweise von den riesigen Fliegenschwärmen, die dem Gewässer seinen Namen gaben, verschont. Das Land um den See ist grün und vergleichsweise üppig bewachsen. Stellenweise ragen aus dem Wasser Säulen aus erstarrter Lava empor, am Straßenrand befindet sich ein Krater, der wie aufgeschüttet aussieht. Unter dem Lavafeld vor dem Krater fließt ein warmer Fluss, der in einigen Höhlen zugänglich ist. Diese sind besonders beliebt, seit dort eine Szene aus Game of Thrones gedreht wurde.
    Im Süden des Sees befinden sich mehrere kleinere Pseudo-Krater, die entstehen, wenn heiße Lava auf Wasser trifft und dieses explosionsartig verdampft. Rund um die Krater wird gerade Heu gemacht: es riecht nach Sommer!
    Hier gibt es auch einen märchenhaften Birkenwald, in dem wir uns vom Wind erholen können.
    Die Lavaformen im benachbarten Dimmuborgir beherbergen angeblich die 13 isländischen Weihnachtsmänner, die momentan ihren Sommerschlaf halten.
    Heute Nacht schlafen wir mit umgeklappter Rückbank im Auto, weil wir das Zelt nicht dem Sturm aussetzen wollen.