Askja

July 10, 2018 in Iceland ⋅ ⛅ 5 °C

Mit einer Reisegesellschaft lassen wir uns ein Stück ins Hochland fahren, Ziel ist die Caldera Askja. Eine Caldera entsteht, so erklärt uns die Reiseleiterin, wenn der Boden eines Vulkankraters in die leere Magmakammer absenkt. Im Fall der Askja ist dort ein großer See entstanden. Direkt daneben befindet sich ein kleinerer See mit milchigem Wasser, das durch die wiederkehrende vulkanische Aktivität Badetemperatur erreicht.
    Auf dem Weg, der uns am Jökulsá á Fjöllum flussaufwärts führt, passieren wir den Tafelberg Herđubreiđarlindir, an dem eine Quelle aus dem Lavafeld entspringt. Ringsum hat sich eine grüne Oase inmitten der kalten Wüste gebildet. Das Quellwasser ist trinkbar, wir füllen unsere Flaschen im Bach.
    Schon bald lassen wir die bewachsene Fläche hinter uns und fahren wieder durch mondähnliches Terrain. Tatsächlich haben sich hier 1967 Astronauten für den Mond vorbereitet.
    Der Kratersee offenbart sich uns nach einer kurzen Wanderung, das blaue Wasser erstreckt sich zwischen bunten Bergen.
    Netterweise werden wir auf dem Rückweg am Zeltplatz herausgelassen, von wo wir morgen mit zurück zum Mývatn fahren können.