Peru
Cerro Portachuelo Chico

• Nazca & Cahuachi

April 7, 2022 in Peru ⋅ ☀️ 27 °C

Die 1500 grösstenteils nur aus der Luft sichtbaren Scharrbilder ("Nasca-Linien") verteilen sich auf eine grössere Fläche in der Wüste bei Nasca und Palpa in Peru. Als Urheber gelten die Parcas- und die Nasca-Kultur. Eine systematische Erkundung und Vermessung zusammen mit archäologischen Grabungen erfolgte zwischen 2006 und 2009. Es lässt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen, dass es sich um Fruchtbarkeitsritualien, die zwischen 800 v. und 600 n. Chr. angelegt wurden, handelt. Durch die enorme Grösse kann man sie nur aus hoher Entfernung von den nahen Hügeln oder durch Überfliegen erkennen.

Also: Wir haben uns ins angebotene Flugzeug gesetzt und sind gestartet. Der Flug erweist sich jedoch als nicht ganz einfaches Unterfangen: Der Pilot fliegt jedes Bild mittels scharfer Kurve an, ...damit wir seitlich rausschauen und die Bilder orten könn(t)en. - Wir haben einiges gesehen ...und den ungewöhnlichen Flug schlussendlich alle mehr oder minder (d.h.: mit und ohne Plastiksack) überstanden ...und freuen uns über die speziellen Fotos!

Danach fahren wir nach Cacuachi, ein ehemaliges Kulturzentrum der indigenen Naska Kultur . In den Jahren 1984 bis 1998 wurden unter der Leitung des Italieners Guiseppe Orefici ausgiebige Ausgrabungen auf diesem Ruinengelände vorgenommen und die Bausiedlung teilweise rekonstruiert.

Unser letzter Besuch galt dem Bewässerungssystem am Stadtrand von Naska. Die Kanäle wurden durch Flussteine ohne Mörtel erstellt. - Im Grunde ein Drain-Kanal, der das Wasser aufnimmt, das in den Anden abregnet und in die Ebene entlang dem Pazifik zurückfliesst.

Cerro Portachuelo Chico