Peru
Cuispes

Pedro ruiz cuispes

February 25, 2023 in Peru ⋅ ☁️ 21 °C

Prendre un bus avec que des locaux
      Découvrir que les péruviens ont le mal des transport et ont besoin de bolsitas
      Loger chez Richard, un personnage haut en couleurs, directeur artistique faisant des pièces de théâtre (Frida Kahlo entre autre) et des actions pour aider les enfants qui n'ont pas accès à l'éducation

Je loge dans une petite cabane mignonne
      Rencontrer Sarah une colombienne et Bryan un péruvien, tous 2 la vingtaine, nomades digitaux et graphiste
      Décider d'aller avec eux randonner à 5h du matin pour aller admirer une des plus grandes cascades du monde Yumbilla et en chemin en avoir 2 de plus (non marquées sur la map) media cerro et cristal

Vive l'encas banane 🍌

Catarata Yumbilla

February 8, 2017 in Peru ⋅ 🌬 25 °C

Um 7 Uhr heute morgen trafen wir uns mit Bryan und Stefan in unserem kleinen Lieblingsfrühstückscafe, um uns mit Waffeln zu stärken. Ein kurzer Abstecher zum Markt, um unser Reiseproviant (Bananen) zu besorgen, flott einen Taxifahrer für den ganzen Tag angeheuert (150 Soles = 40€) und schon ging es los. 1,5 Stunden später, mal wieder eine kurvenreiche Fahrt über Schotterpisten, erreichten wir ein kleines Dorf, wo wir uns an der Touriinfo anmelden mussten. Der zuständige Beamte musste dafür in dem Dorf extra gesucht werden - es kommen nicht so viele Touris (die letzten vor uns waren am 21.1. da). Nachdem uns ein Guide für die Wanderung zum Wasserfall empfohlen wurde (40 Soles = 12€), musste dieser auch erst mal telefonisch herangezogen werden. Aber es fand sich jemand und wir starteten endlich zur langersehnten Wanderung zum fünfthöchsten Wasserfall der Welt! Der Guide erzählte uns noch eine Menge über Flora und Fauna, was Stefan zum Glück alles übersetzen konnte! Einige Papayabäume und Orchideen später führte uns der Weg noch an einigen anderen Wasserfällen vorbei und teilweise auch durch, bis wir nach drei Stunden endlich am Wasserfall ankamen. Der gesamte Wasserfall misst etwa 700-800m, kommt aber in drei Stufen den Berg herunter. Die erste Stufe konnte man noch über einen sehr angenehmen Pfad erreichen, die zweite ebenfalls, für die dritte mussten wir klettern. Abwärts. Krampfhaft am Seil festhaltend rutschten wir die Felswand herab.. das war echt spannend! Dreckig, aber glücklich erreichten wir die letzte Stufe und kletterten auch noch hinter den Wasserfall! Und das beste von allem: wir waren alleine da! Das war wirklich super schön! Der Rückweg war zum Glück nicht ganz so nervenaufreibend, aber anstrengend, denn unser 72-jähriger Guide gab ein Tempo vor, dem wir schwer folgen konnten! Insgesamt 5 Stunden später stiegen wir völlig k.o. wieder ins Taxi, das uns wieder nach Chachapoyas bringen sollte. Zwei Versuche ein Busticket für morgen zu buchen scheiterten und eine Dusche und ein Abendessen später, fallen wir jetzt ziemlich kaputt ins Bett.Read more

Cuispes