Peru
Pedro Vilca Apaza

Puno Titicaca See (25.09 - 26.09.23)

September 26, 2023 in Peru ⋅ ☀️ 17 °C

Ankunft in Puno ist abends um 19 Uhr.
      Da es für mich am nächsten Tag spät abends um 22 Uhr wieder weitergehen soll mit dem Nachtbus Richtung Cusco, mache ich mich nachdem Checkin noch mal kurz auf Richtung Plaza Mayor um eine Tour für den nächsten Tag zu buchen.
      Am Dienstag werd ich somit um 12 Uhr vom Hotel abgeholt und wir fahren mit einem Boot zu den Uros Inseln im Titicaca See.

Der Titicacasee liegt hoch im Andenhochland, befindet sich auf knapp über 3.800 Meter Höhe. Er ist der größte See Südamerikas und bekannt für sein leuchtend blaues Wasser, seine ausgeprägte Kultur und seine weitreichende Vergangenheit. Der westliche Teil des Sees gehört zu Peru, der östliche zu Bolivien.

Die Uro-Inseln ganz aus Totora, einem Schilfrohr, um das sich das Leben auf diesen schwimmenden Dörfern dreht.
      Das Totora-Schilf wurde vor Jahrhunderten zum Bau dieser Inseln am Titicaca-See verwendet, die als Heimat der Uro-Aimara-Familien gelten. Die Boote sind ebenfalls aus Totora-Schilf hergestellt und werden für die Kleinfischerei verwendet.
      Außerdem versuchen die Bewohner Handarbeiten ihre Handarbeiten dort anzubieten.

Die Tour ist ganz nett, und irgendwie gehört des auch zu den Dingen, die man macht wenn man in der Gegen unterwegs ist, aber leider geht es hier wirklich nur um den Touristen und Schausteller Aspekt…

Als ich um 15.30 dann zurück auf dem Festland bin, treffe ich mich noch zum Kaffee mit den beiden Israelis ehe ich dann auf die Abfahrt des Nachtbusses nach Cusco warte und schon mal vorfahre, und die beiden dann einen Tag später folgen werden :)

Pedro Vilca Apaza