Peru
Quebrada Fernandez

Menu 2€5 : poulet et plage à volonté

May 23, 2022 in Peru ⋅ ☀️ 27 °C

Ce matin au réveil je crois halluciner. Serais je en train de rêver ? Mon esprit me joue-t-il des tours ? Non non vous ne rêvez pas la dream team que vous avez adoré se réforme. Vous avez bien compris Julie est avec nous à Máncora la séparation aura été courte.

Pour fêter le retour de Oriane et Julie quoi de mieux qu'une journée plage. Le programme est simple baignade dans l'océan Pacifique, bronzette, sieste et pour tromper l'ennui baignade dans la piscine (prend ça la routine !). La vie est douce. On s'amuse à se rappeler nos périples à cotahuasi ou nos journées de trek en se disant que ces montagnes éloignées de tout, font bien parti du même pays que cette plage de rêve. Quelle diversité dans ce pays !

A 16h30, sans déjeuner dans le ventre la faim se fait ressentir de mon côté mon esprit pense quelques minutes à manger un menu à 2€50 dans notre restaurant de la veille. Heureusement.... Emma ma chère colloque est là pour m'encourager, jamais décevante cette aixoise, nous voilà tels deux rois avec deux belles assiettes chacun pour le goûter, un petit festin. La team fun, composée de Julie et Meli, optent pour un verre de jus (les pauvres...).

Après ça on décide ... Roulement de tambour... Quel suspens ... De retourner sur la plage pour profiter d'un magnifique coucher de soleil.

La nuit commence à tomber et une partie des troupes a faim, l'autre partie est juste gourmande je crois. On file donc un peu 20h à notre restaurant préféré. Et c'est REPARTIIIII pour une tournée de menu à 2€50. On a le droit à du poulet frit, de la soupe, des crudités, du riz sauté aux légumes, des frites et du pollo saltado.

On rentre dans notre boîte de nuit qui nous sert d'auberge c'est encore musique à fond et shooter gratuit alors que la piste de danse est vide. Ce soir les têtes ne sont pas à la fête mais plutôt au repos alors on prépare le programme des jours suivants. Demain c'est direction une ville au nom de chips au goût pimenté : Zorritos !

Tom

Die Panamericana bis Máncora

March 30, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 28 °C

Am 28.03 hieß es Abschied nehmen aus Lima. Gleich am Morgen fahren wir zum Flughafen und holen unseren kleinen Mietwagen ab. Nachdem eine völlig überforderte, aber sehr nette Mitarbeiterin ca. eine Stunde wild in ihre Tasten hämmert, unsere Papiere kopiert, abfotografiert, verlegt und während der ganzen Wartezeit so gut wie kein Wort mit uns wechselt, kramt sie irgendwann dann doch einen Autoschlüssel heraus und ein kleiner Hyundai steht vor der Tür. Als wir glücklich im Auto sitzen und endlich los wollen, macht uns ein vorbeikommender Passant darauf aufmerksam, dass die Reifen etwas mehr Luft vertragen können und damit auch völlig Recht. Nach dem ganzen Warten und dann noch die Karosserie nach möglichen Macken absuchend, haben wir das gar nicht gemerkt. Wir sprechen nochmal mit der netten Dame, die meint, es genüge, die Reifen an der nächsten Tankstelle aufzupumpen, vertrauen darauf, füllen alle Reifen auf und fahren endlich los.
      Wir fahren noch ohne konkretes Ziel auf der berühmten Panamericana in Richtung Norden und sind schon nach wenigen Kilometern völlig überrascht und teils schockiert. Einmal aus der Großstadt Lima draußen, wird uns erst richtig klar, dass wir in der Wüste sind und vor uns liegen unfassbar große „informelle Siedlungen“. Zwar sind die Behausungen zumeist kleine Steinhäuschen, allerdings erkennt man doch deutlich, dass hier alles eben nur mit dem Vorhandenen irgendwie zusammengeschustert ist. Die Wege zwischen den Häusern sind reiner Wüstensand, Wasserleitungen gibt es nur vereinzelt und auch sonst ist die Armut nicht zu übersehen.
      Andererseits sieht man, wie Menschen mit Wasserschläuchen den staubigen Boden bewässern bzw. irgendwo hin Wasser vergießen, wo es zumindest für uns überhaupt keinen Sinn macht.
      Nach einiger Zeit hören dann auch dieses Siedlungen auf und vor uns erstreckt sich die einsame und wirklich wahnsinnig schöne Panamericana mitten durch die Wüste und immer wieder mit dem Blick auf den Pazifik. Zugleich ist die Wüste aber auch immer wieder von massenweise Müll verschmutzt, teils in völlig einsamen Gegenden, teils vor bzw. nach und in den kleinen Ortschaften, durch die wir kommen 😕. Das ist richtig traurig zu sehen, zugleich denken wir, dass gerade in diesen ärmlichen Orten die Menschen sicherlich andere Probleme als den Naturschutz haben, zu dem auch einfach keine funktionierende Infrastruktur besteht. Der Anblick, wie die Menschen ihre Plastikflaschen in aller Öffentlichkeit und selbstverständlich aus dem Autofenster werfen, ist für uns wahnsinnig ungewohnt, wann haben wir zu Hause so etwas das letzte Mal gesehen?

Die Straße der Panamericana hingegen ist hervorragend ausgebaut, dafür bezahlt man auch alle 50-80 km eine Maut von ungefähr 2,50 € und so kommen wir an unserem ersten Tag bis in das ca. 450 km entfernte Chimbote, wo wir eine Nacht in einer super günstigen, aber schönen (und sehr pinken) Unterkunft übernachten, bevor es weiter in das knapp 600 Kilometer entfernte Piura geht. Wir wollen nun doch erst mal für einige Tage an die schönen Strände ganz im Norden Perus, bevor wir uns wieder auf Sightseeing-Tour begeben.
      Am nächsten Morgen werden wir aber erst einmal
      mit einem platten Hinterreifen überrascht 😡🤯. Hätten wir vielleicht doch auf ein anderes Auto bestehen sollen? Wir pumpen den Reifen (und zur Sicherheit auch die anderen drei) erstmal wieder auf und wollen sehen, wie weit wir damit kommen und schaffen es dann auch mit einer Zwischenbefüllung bis nach Piura, wo wir erstmal Kontakt zur Autovermietung aufnehmen und hoffen auf eine Lösung. Die ganze Zeit mit einem Reifen, der zwar langsam aber stetig Luft verliert, wollen wir dann doch nicht fahren.

Am Mittwochmorgen geht es dann nach dem erneuten Aufpumpen des Reifens auf die letzten 200 km bis nach Máncora und unsere Erwartungen werden nicht enttäuscht.
      Bei knapp 30 Grad, die sich wie 40 anfühlen, kommen wir in unserer kleinen, einfachen Unterkunft direkt am wundervoll einsamen Strand an und springen sofort in die Wellen. Die Sonne hier, fast am Äquator, ist ungewohnt stark und wir müssen höllisch aufpassen, dass wir (noch) weiße Kartoffeln (die Kartoffel kommt übrigens ursprünglich aus Peru 💡) uns nicht innerhalb kurzer Zeit total verbrennen. Aber wir sind so richtig glücklich, hier angekommen zu sein, sitzen nach dem erfrischenden Bad auf der Terrasse am Meer, schauen den Gezeiten und den aus dem Meer hüpfenden Fischen zu, quatschen über die ganzen Eindrücke auf der Fahrt hierher und recherchieren ein bisschen über das Leben in Peru.

Am Freitag, nachdem wir mit unserer Mietwagenfirma schon einige Male hin und her geschrieben haben, sie uns aber nur gebeten haben, selbst eine Werkstatt irgendwo aufzusuchen, steht dann plötzlich ein „Mechaniker“ vor unserer Unterkunft und will unseren Reifen wechseln 🤣. Ok, das ist schonmal super, hätten wir aber auch selber geschafft. Dann fahren wir ab jetzt eben erstmal mit dem Ersatzreifen und versuchen den kaputten Reifen noch irgendwo flicken zu lassen 😬🤷🏻‍♀️.

Die restlichen Tage hier machen wir nicht viel, geniessen die Ruhe, die Sonne und das Meer, leben so in die Tage hinein, gehen morgens am Strand joggen, haben wie kleine Kinder Spass mit unseren kleinen Surfbrettern und den Wellen, lassen die Drohne fliegen, schlemmen uns durch das frische Obst vom Markt und testen ein paar der zahlreichen Restaurants in der Umgebung.

Der Besitzer des Hostels freut sich über uns und wie wir den Aufenthalt hier genießen. Robert ist ein super netter und lustiger Australier Anfang 50, der seit 11 Jahren in Peru lebt. Erst hat er in seinen 30ern Asien und in seinen 40ern Südamerika bereist, will nun das Hostel hier und seine Wohnung in Lima verkaufen (ist das ein Wink mit dem Zaunpfahl?? 🤩😉), um seine 50er in Europa zu verbringen.
      Das klingt doch nach einem tollen Plan!!

Am Dienstag geht es dann weiter ins Inland, denn es stehen nun ein paar Natur-Highlights an und wir sind schon ganz gespannt darauf 😍🤩.
      Erst mal müssen wir aber schauen, wie weit wir überhaupt kommen, denn in Peru finden gerade überall Streiks aufgrund der gestiegenen Benzin- und Lebensmittelpreise statt und es werden auf den Straßen immer wieder Barrikaden aufgebaut und angezündet, teilweise gab es ein paar gewaltsame Auseinandersetzungen mit der Polizei. Die Auswirkungen des Ukraine-Kriegs sind hier also auch schon ankommen und machen es mit den Folgen der Pandemie für viele noch schlimmer.
      Wir werden sehen, was uns erwartet…

Da läuft ein Pferd 😳 wie cool 🤣

4/6/22Reply

leider zu schnell für uns😂

4/7/22Reply

Das Nächste kommt bestimmt 🤠👍

4/7/22Reply

Yeehaw🤠

4/8/22Reply

Mancora

January 31, 2020 in Peru ⋅ ⛅ 29 °C

Die ersten 3 Tage in Peru verbrachten wir in Mancora. Jetzt haben wir aber auch wieder genug von lästigen Strandverkäufern und Party 😄. Heute fahren wir ins 1000 km entfernte Huaraz. Dort wartet der Huascaran Nationalpark auf uns. Er wird als das Himalaya Perus bezeichnet und ist gespickt mit einigen 6000ern.Read more

Mancora, Peru

September 4, 2019 in Peru ⋅ ⛅ 23 °C

Heute Früh um 6 in Peru und genauer gesagt in Moncora angekommen! Der Bus war zwar bequem aber aber ich habe mich da noch für paar Stunden hingelegt!
      Gegen Mittag war auch die Sonne da es war schön heiß aber der kalte Wind hat etwas gestört den mein Hostel ist direkt am Strand😍👍
      So mache ich Mittag direkt im Hostel und Sonne mich paar Stunden am Pool ... schreibe etwas mein Block und entspanne und Wärme mich in der Sonne einfach mal.
      Zum Sonnenuntergang gehe ich an den Strand runter und treffe direkt auf einen einheimischen der ganz nett mich angesprochen hat ... er zeigt mir typische Peruanische Salsa Musik und zeigt mir auch den Unterschied beim Tanzen zum columbianischem Salsa ... sozusagen habe ich ein Grundkurs im Salsa Tanzen bekommen! Des weiteren hat der xxxxxx mir dann einfach mal spontan und improvisiert was vorgesunden als er erfahren hat das ich Eugenio heiße und aus Deutschland bin🤩😍
      So genisse ich mit dem einheimischen den Sonnenuntergang und für morgen hat er mich eingeladen mir einen benachbarten Strand zu zeigen wo viele Schildkröten zum Nisten kommen und wo man mit den Schildkröten schwimmen kann! Er meinte noch ... falls er sich morgen bis 10 Uhr nicht gemeldet hat, dann soll ich selber gehen da er heute was trinken geht und nicht weiß ob der morgen fit ist!🤣👍 zumindest ist er ganz ehrlich!
      Später gehe ich Pizza essen und plane noch später tatsächlich nun meine Route durch Peru!

Mancora

September 3, 2019 in Peru ⋅ ☀️ 24 °C

Endlich Meer und endlich warme Temperaturen.
      Unser letztes Ziel in Peru heißt Mancora und befindet sich kurz vor Ecuador.
      Hier haben wir mal die glühenden Füße vom wandern hochgelegt und es uns in unserem Hostel direkt am Strand gut gehen lassen.
      So kurz vorm Äquator, da wo die Sonne am höchsten steht, sollte man gut aufpassen aber wir mit unserer Gringohaut haben uns natürlich innerhalb einer Stunde einen Massiven Sonnenbrand eingeholt.👹👹

44 Tage ging unsere Reise durch Peru, unser Fazit:
      Ein sehr Touristisches Land was neben freundlichen Menschen und Machu Picchu sehr viele andere Sehenswürdigkeiten zu bieten hat und auf jedenfall eine Reise wert ist.
      Negativ ist leider nur der wahnsinnig viele Müll der aber nicht nur in Peru sondern in ganz Südamerika zu finden ist.

Oh wie schön 😍 Frühstück am Meer👍🏻😀

9/16/19Reply

Wunderschöne Sonnenuntergänge, 😍

9/17/19Reply

Das sind schon gruselige Drachen😅

9/17/19Reply

Quad fahren

October 5, 2022 in Peru ⋅ ☀️ 25 °C

Das Special des heutigen Tages ergab sich recht spontan, nachdem wir nach einem späten Frühstück beim argentinischen Restaurant, an der Strandpromenade entlang spazierten und auf ein Schild stoßen mit der Aufschrift Cuatrimoto. Wie der Titel schon verrät handelte es sich um ein Quad das man sich für 40 Sol ≈ 10,50€ für eine Stunde leihen kann. Dies machten wir direkt und erhielten nach einer kurzen Wartezeit ein Quad zur Verfügung gestellt. Nach einer kurzen Einweisung auf Spanisch von der wir beide nicht viel verstanden haben ging es direkt los. Denn das Prinzip war recht simpel und lässt sich sehr gut mit einem Elektroauto vergleichen, denn es gibt nur einen Gang. So fuhren wir Richtung Playa de Amour, der Strand der direkt neben unserer Unterkunft lag. Diesen hatten wir bisher nur Nachts Stadt auswärts begutachtet. Auf den ersten 500m entdeckten wir erst einen toten und 100m weiter einen lebendigen Seelöwen. Neben viel Müll, dem Ende des Strandes und weiteren Toten Tieren ließ sich nicht viel erblicken. Allerdings konnte man hier gut mit dem Quad fahren und ein paar Kreise drehen. Anschließend ging es für uns Richtung Hauptstraße, die wie in anderen Orten auf Grund ihrer Verkehrslage nur ungern befahren hätten. In Mancora war der Verkehr jedoch deutlich ruhiger, da hier zu 90% ausschließlich Moto-Motos auf den Straßen unterwegs sind. Auf der Hauptstraße angekommen fuhren wir circa 1 km Richtung Ecuador und drehten dann elegant um und brachten das Quad zu seiner Besitzerin zurück.Read more

ganz sus ihr Beiden :)

10/11/22Reply

Strandparadies in Mancora

September 25, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 26 °C

Auch am Reisetag von Sullana nach Mancora rief uns morgens um 6 Uhr das Busunternehmen an um uns dieses mal aber nur an unsere Reise zu erinnern. Am Busterminal angekommen standen wir vor einer verschlossenen Tür und einem Taxifahrer der uns erzählte, dass der Bus nicht fährt und er uns mitnehmen würde. Wir müssten nur ganz schnell einsteigen. Wir lehnten dankend ab und schauten um das Gebäude und entdeckten lauter große Busse und 5 min später kam auch unserer. Um 9.30 Uhr kamen wir in Mancora an und waren begeistert von der warmen Luft, der aufgeräumten Stadt, dem entspannten vibe und dem Meeresrauschen im Hintergrund. Da unsere Zimmer erst am Nachmittag fertig sein würde haben wir unsere Rucksäcke da gelassen und sind losgestiefelt um etwas zum Frühstücken zu suchen und danach einen Platz am Meer zu finden. Dazu sind wir am Meer entlang spaziert bis wir ein paar Liegestühle unter einem Schirm fanden, die wir nach ein bisschen verhandeln auch ziemlich günstig bekamen. Dort wurden dann allerlei spannend aussende Menschen beobachtet, aus Kokosnüssen geschlürft und gelesen - bis irgendwann die Flut soweit kam, dass sie zwischen unseren Beinen hindurch floss. Das war der Zeitpunkt wo wir uns wieder in Richtung Unterkunft aufmachten, unser Zimmer bezogen, noch ein bisschen was am Laptop gemacht haben um dann wieder loszogen. Dieses Mal war das Ziel ein Restaurant am Ende des Ortes, vorbei am Sonnenuntergang und hinter dem Leuchtturm. Dort gab es ein richtig leckeres Sushi und 4 Mitarbeitende die nur für uns gekocht haben + 3 Katzen die durch die Küche gelaufen sind als wären es auch Mitarbeiterinnen.Read more

Oh, das ust ein richtig tolles Bild von Svea 🥰

9/27/22Reply

Schmmeckt es?

9/27/22Reply

Máncora

May 3, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 27 °C

Heute soll es also auf nach peru gehen....dementsprechend fängt der Tag früh an und wir nehmen um kurz vor 6 den Bus nach Huaquillas, nachdem wir viel im Internet gelesen haben das es wohl doch recht gefährlich sei und vor allem Frauen ausgeraubt und begrapscht werden sind wir vor Ort erstaunt wie gut und entspannt alles läuft...man sollte definitiv die Augen aufhalten bei Auswahl des Taxis und es versuche alle möglichst viel Geld aus den Touristen raus zu ziehen leider 🤷‍♀️

Trotzdem sind wir froh schon am Nachmittag in Mancora angekommen zu sein und genießen den restlichen Tag am Strand mit einem peruanischen Bier mit Blick auf den Surfspot 🌊

Casa Naranja

May 7, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 27 °C

Mancora gefällt uns ganz gut, etwas zu laut für unseren Geschmack, in unserem hostel ist abends gerne mal viel los und an der Hauptstraße fahren 100er von Mototaxis...zwar ganz praktisch aber auch laut 😂 Trotzdem wollen wir gerne noch etwas hier blieben da uns der surfspot wirklich sehr gut gefällt und wir hier nochmals einiges dazulernen können 😍🌊

Wir ziehen also um und siehe da, am anderen Ende der Straße ist es viel ruhiger und auch noch näher am surfspot🤙

Wir genießen wohl fürs vorerst letzte mal ohne Neoprenanzug surfen gehen zu können, die Meeresschildkröten die gerne mal neben einem auftauchen 🐢 , auch mal ein Seelöwen 🦭, den Kilometerlangen Sandstrand und die wunderbaren Sonnenuntergänge ☀️

Umzug direkt ans Meer

September 29, 2022 in Peru ⋅ ☀️ 24 °C

Am Morgen haben wir unsere Sachen zusammengepackt und sind in die Wohnung direkt ans Meer gezogen - da wo das Meer direkt an die Hauswand klatscht, die Sonne über dem Meer untergeht, man zum Meeresrauschen einschlafen kann und morgens direkt ins Meer hüpfen kann. Nachdem wir alles eingeräumt hatten sind wir in die Stadt spaziert und haben in einer Markthalle Obst und Gemüse gekauft. Dies ist sonst echt gar nicht so einfach zu finden, da die meisten Läden hauptsächlich Alkohol, Softgetränke und Chips verkaufen. Da wir uns auch noch mit einem 9l Kanister Wasser für die nächsten Tage eingedeckt haben sind wir mit einem Motortaxi = TukTuk zurück gefahren. Nachdem wir jeweils noch ein Kapitel gelesen haben wurde gekocht. Es gab Wraps gefüllt mit Gemüse, Guacamole und Frischkäse.Read more

Habt ihr bei euren Einkaufstouren auf den Märkten auch schon mal Obst oder Gemüse gesehen, das man hier nicht kennt? Oder das einfach anders aussieht als wir es kennen? LG Mama

9/29/22Reply

Da will ich auch hin. 😍😍😍😍

9/30/22Reply

Ihhh, ihr habt corona😱😱😱😱😱