Uyuni Nationalpark

February 25, 2017 in Bolivia ⋅ ⛅ 29 °C

Nach einer Nacht in einem Salzhotel im Nirgendwo ging es um 7 Uhr in den Nationalpark mit dem schönen Namen "Reserva Nacional de Fauna Andina Eduardo Avaroa". Hier gibts schöne Vulkane, Seen, Flamingos, Albatrosse und Berge die bis zu einer Höhe von 5.000 Metern mit einem Toyota Land Cruiser befahren werden können (sprich: man fährt auf Wolken zu, manchmal durch sie durch, manchmal in Schnee, Nebel oder Regen, alles nicht nachvollziehbar für Europäer). Auf den 5000 m wurde neben Dampf spuckenden Geysiren mitten in den Wolken spontan eine Schneeballschlacht gegen ein französisch-chilenisches Team ausgetragen.
    Von unseren 3.700 m Ausgangshöhe ist das schon ne Ansage und geht auf die körperliche Verfassung. Herzlich Willkommen Höhenkrankheit. Abhilfe schaffen hier Kokablätter. Teilweise illegal aber hier ok. Ein ebenfalls toller Tag mit schöner Natur geht in einem ziemlich miesen Hostel ohne Strom und ohne fließend Wasser bei 5 Grad im 6-Bettzimmer mit langer Kleidung unter 3 Decken zu Ende. Für Julia inklusive Fieber und Schüttelfrost. Gute Nacht.

26.02.2017
    Und wieder um 6 Uhr aufstehen, um um 7 Uhr pünktlich mit der Crew loszufahren. Bereits um 9 Uhr wird sich von einem Großteil verabschiedet, der über die chilenische Grenze möchte. Für uns geht es jedoch zurück nach Uyuni. Nach viel Natur gucken und einigen Kokablättern später kommen wir 17 Uhr wieder in der Kleinstadt an. Unser Fahrer Fabienne war auch sichtlich happy daheim zu sein, nach der ganzen Fahrerei. Nach einer Familienpizza und einem erneuten Abend ohne WLAN ging es dann auch ins Bett.