Kicker Rock (Lobo Dormido) - Schnorcheln

March 25, 2017, South Pacific Ocean ⋅ ☀️ 26 °C

Neuer Tag auf Galapagos. Neues absolutes Highlight, was man wohl nicht mehr vergessen wird...

Schnorcheltrip zum Kicker Rock, einer 140 m hohen Felswand mitten im Pazifik. Sieht von weitem aus wie ein Kicker vom Skaten oder halt ein schlafender Seelöwe. Daher die Namen. Das Ding ist an sich schon einfach geil anzuschauen.

Vor Ort gab es jede Menge Vögel zu sehen. Nazca-Boobies, Blue Footed Boobies und Frigett-Birds. Das sind große schwarze Vögel bei denen die Weibchen einen weißen Bauch haben und die Männchen einen knallroten Bauch. Während der Paarungszeit plustern sich die Jungs auf. Der rote Bauch wird zu einer Art Luftballon. Das haben wir heute zum ersten Mal gesehen. Waren zu weit weg für die iPhone Kamera, aber könnt ihr ja mal googlen.

Dann ging es ins Wasser mit unserem Guide Santiago. Der konnte freediven wie kein Zweiter. Der Rock hat zwei Channels, einer ist davon relativ gut zu sehen und ca 10 m breit. Den zweiten sieht man nur wenn man direkt davor ist. Ca 3 m breit. Wir waren in beiden schnorcheln. Die Wellen klatschen durch und man bewegt sich immer wieder vor und zurück und auf und nieder. Schwärme an Papageienfischen tun das Gleiche. Sieht einfach nur geil aus.

Ein Triggerfisch war das nächste Highlight. Dann kamen die Haie. Erst zwei große Weissflossenriffhaie (man klingt das auf deutsch dämlich... White Tips halt), dann folgten Galapagos Haie. Die kamen auch gerne mal richtig nah, um zu gucken. Sehr neugierig, die kleinen (ca. 1 m). Perfekte Motive auf der GoPro.
    Dazu gesellte sich ein spielender Seelöwe der genauso nah kam. Wir hatten zeitweise ca 20 Haie um uns.

Nach gut 20 min das absolute Highlight und der letzte Punkt unserer Galapagos-Bucketlist: ein 2,50 m langer Hammerhai. Wir hatten so viel Glück heute. Julia hat ihn drei mal gesehen, David 1,5 mal. Der absolute Wahnsinn!!

Um den ganzen noch einen drauf zu setzen gab es später noch einen wunderschön dahingleitenden Adlerrochen, den mit den ganzen weißen Punkten. Super schönes Tier.

Beim zweiten Schnorchelgang wurde es dann sehr sehr wellig, sodass wir abbrechen mussten.

Nach sehr leckerem Lunch und 45 min am
    Strand mit Seelöwen und Bremsen ging es zurück.

Sehr nette Menschen haben wir auch noch getroffen, die wir heute Abend wiedersehen werden.

Nachtrag:
    Wir haben die netten Menschen gestern nicht mehr getroffen, da wir es vorgezogen haben ins Krankenhaus zu gehen. Beide als Patienten und als Begleiter des jeweils anderen.
    Die Krankenhäuser auf Galapagos sind alle for free und das auf San Cristobal besonders chic und neu.
    Nach Julias Laborbericht ist nichts wirklich im Argen und wir bereiten Sie nun langsam mit Trennkost auf die bevorstehenden, langen Flüge vor.
    Davids Band im Fuss ist gedehnt und wurde sowohl heute morgen einer Physiotherapiesession unterzogen als auch morgen früh nochmal vor dem Flug.
    Umgeknickt ist er schon vor knapp über einem Monat an der chilenisch-bolivianischen Grenze.