Fazit Südamerika

March 29, 2017 in Chile ⋅ ⛅ 17 °C

Nach nun 3 Monaten Reisezeit verlassen wir Südamerika. Zeit für ein erstes Fazit. Im Gegensatz zur Größe des Kontinentes, haben wir versucht uns kurz zu fassen.

Route:
    + Brasilien (15 Tage)
    + Argentinien (25 Tage)
    + Chile (14 Tage)
    + Bolivien (15 Tage)
    + Peru (4 Tage)
    + Ecuador/Galapagos (14 Tage)
    + Peru (1 Nacht)
    + Chile (1 Tag)

Kriminalität:
    Uns wurden 2 Dosen Thunfisch, ein belegtes Brötchen und ein Tesa Panzertape geklaut. Der Verbleib von Julias Rucksack ist seit heute Mittag (29.03.) unbekannt.
    Von 16 Leuten, die wir auf unserer Reise kennengelernt haben, die in Rio waren, wurden 2 (ein Pärchen) nicht überfallen und verletzt.

Pro:
    Die entdeckte Natur und das unterschiedliche Klima auf diesem Kontinent sind einfach atemberaubend und zu 100% sehenswert. Südamerika überrascht mit einer Vielfalt an natürlichen Sehenswürdigkeiten und einer üppigen Tierwelt, die unterschiedlicher kaum sein kann. Es ist in jedem Fall ein Abenteuer wert, für das man sich auch genügend Zeit nehmen sollte. Die zurückzulegenden Distanzen sind für Europäer sehr ungewöhnlich. Unser Highlight in Südamerika waren die Galapagos Inseln. Diese sind einfach paradiesisch und das Schönste für Natur- und Tierliebhaber, die jeden Tag ein neues Abenteuer erleben wollen. Ein Ort für den sich das weite Reisen definitiv auch ein zweites Mal lohnt. Und Uyuni. Und El Chalten.

Contra:
    Grundlegend kann man sagen, dass die Südamerikaner aufgrund ihrer Arbeitseinstellung und ihren Lebensmitteln, die Sie täglich zu sich nehmen, verloren sind. Es müsste eine extreme Wende stattfinden, um diese finanziell armen Länder auf die richtige Spur zu bringen. Preise sind über Europaniveau und die Gehälter deutlich darunter. Das System funktioniert nur, da man selbst eine Packung Kekse in Raten zahlen kann. In manchen Momenten verliert man wirklich den Glauben an die Menschheit, da die Art zu Leben und die Verhaltensmuster der Südamerikaner erschreckend sind. Englisch sprechen ist hier Fehlanzeige, ohne Kenntnisse in Spanisch ist man aufgeschmissen.

Nenne 3 Dinge die dir zu folgendem Land spontan in den Kopf kommen (egal ob pro oder contra):

Brasilien

Peru
    Julia: Surfen, Stadtteil Mira Flores, Chicharrón
    David: Surfen, Juliaca, Verkehrslage Lima

Ecuador
    Julia: Galapagos Krönung von Südamerika, Wilde Tiere ganz nah, Mit Haien schwimmen
    David: Paradies=Galapagos, Seelöwen, absolute Euphorie

Transporte:
    Busse: 146 Stunden
    Flüge: ~33 Stunden (kommen gleich 13 dazu)
    Taxis: 16:45 Stunden
    Fähren: 7:15 Stunden
    Dazu kommen viele Tagesausflüge mit Bussen oder dem ein oder anderen Boot, kurze Busfahrten innerhalb von Städten und U-Bahn Fahrten

Schlafplätze:
    38 verschiedene Betten