Mount Hutt - Scott's Saddle Track

April 7, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 7 °C

5:15 h. So lange haben wir gebraucht, um auf ca. 650 m aufzusteigen und wieder abzusteigen.

Da es die letzten 2 Tage stark geregnet hat, waren die Wege teilweise kleine Flüsse und ordentlich matschig. Wir haben mehrere ungewollte Moonwalks hingelegt. Sahen dabei aber immer komplett souverän aus.

Der Wald durch den wir zu Beginn durchgewandert sind war echt steil aber super schön. So tolle Natur mal wieder. Wie so oft war der Weg das Ziel. Herzschlagvergleich bei dem anstrengenden Weg zeigte, dass wir zu Kolibris mutiert sind. Das geht schon gut auf die Pumpe.

Die Natur änderte sich je nach Seite des Berges und je nachdem wie viel Sonne durch den Wald ging. Immer wieder spannend zu beobachten. Ersten Stopp machten wir auf dem Pudding Hill. Dem Namen wird er nicht gerecht, da er weder nach Pudding aussieht, noch so klein wie ein Hügel ist. Hat sich wohl jemand einen Spaß bei der Namensfindung gemacht. Die Aussicht auf die Canterbury-Ebene war super, man konnte unglaublich weit gucken. Dazu gabs einen lecker neuseeländischen Apfel, das können die hier (endlich mal wieder in einem Land wo man nicht Angst haben muss, in eine Würmerparty zu crashen).

Danach ging es weiter auf einen ziemlich lebensmüden Track in Richtung Scott's Saddle, denn die Fläche auf der man gehen kann ist ca. 40 cm breit, auf der einen Seite gehts hoch und auf der anderen ziemlich bergab - auf nimmer Wiedersehen. Wir da hoch und bam wurden wir belohnt: wir standen auf dem höchstmöglichen Gipfel und vor uns hat sich der Mount Hutt in seiner ganzen Pracht gezeigt. Leuchtender Schnee auf der Kuppe und sogar den Skilift konnte man gut erkennen. Was für ein Ausblick, wunderschön!

Dann mussten wir wieder irgendwie runter und der eigentliche Rückweg war ein reißender Fluss, fiel also weg. Dann hatten wir die super Idee den Mountainbike Track zu nehmen. Hahaha. Was eine waghalsige Strecke selbst für Fußgänger. Völlig verrückt, aber wir haben es irgendwie nach unten geschafft. Nun sitzen wir mit offenem Fenster auf der Couch, lassen uns die Restsonne ins Gesicht scheinen und gönnen uns ein fettes Mac & Cheese mit Bierchen.