Lake Rotoiti - Mount Robert

May 1, 2017 in New Zealand ⋅ ☁️ 6 °C

Gestern Abend kamen wir im Dunkeln in Saint Arnaud im Nelson Lakes Nationalpark an. Das Hostel Travellers Sabine Lodge war sehr sauber und eine gute Unterkunft für eine Nacht.

Heute morgen machten wir uns dann auf zum See. Zunächst ging es auf den Steg. Hier waren einige schwarze Aale im Wasser - "n Meter lang und armdick". Das waren sie wirklich. Ca. 70-100 Jahre alt.

Danach fuhren wir zum Fuße des Mount Robert und machten uns zu Fuß auf den Weg, den Berg zu besteigen. Den für 5 Stunden angesetzten Weg bezwangen wir in 2:56 Stunden. Unser neuer Rekord im vorgegebene Zeiten unterbieten. Allerdings ist 5 Stunden auch wirklich übertrieben.

Durch die bewaldete Zone ging es bis hoch auf den Gipfel bei 1.450 m, also 550 Höhenmeter höher als unser Parkplatz. Tat sehr gut für Beine und Po.
    Oben angekommen und auf dem ganzen Weg hatten wir wirklich spektakuläre Ausblicke auf den See. Die umliegenden Berge, bei denen westlich die Bäume bis auf den Gipfel ragten und östlich die Berge so hoch waren, dass die Gipfel ersten Schnee hatten. Einfach stark.

Auf dem Mount Robert oben war es trotz Sonne so kalt, dass sich Eisblumen bildeten. Vom Gipfel sah man den hunderte Kilometer entfernten Ozean. Ein extrem zu empfehlender Track.

Nach einem Mittag aus Tupperdosen am Auto (wie immer lecker) ging es los nach Richmond zum Einkaufen und dann weiter nach Takaka in der Golden Bay über die wir die kommenden Tage schreiben werden. Wohnen tun wir bei Abbey, die Schulleiterin ist und sehr cool. Haben den ganzen Abend mit ihr, ihrem Hund Jackson und Mike ihrem Mann gequatscht. Nun ab ins Bett und morgen mehr. Nach 5 Nächten in unterschiedlichen Betten haben wir jetzt mehr Ruhe.