Lake O‘Hara

September 25, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 12 °C

Unser letzter Tag in Banff und wir gehen natürlich noch einmal wandern. Tom hatte uns den Tipp gegeben zum Parkplatz von Lake O‘Hara in den Yoho Nationalpark zu fahren (ca. eine Stunde Fahrt), um dann einen 11 Kilometer Walkie hoch zum gleichnamigen Gebirgssee zu machen. Höhe über dem Meeresspiegel: 2.115 Meter.

Und das taten wir heute. Wir hatten wieder super Glück mit dem Wetter: Sonne pur. Es waren zwar nur 2 Grad, aber wir machten einen auf Zwiebel mit vielen Schichten und los ging es. Der Weg führte durch schönen Nadelwald, mit moosbedecktem Boden, vielen Pilzen und einigen Bächen. Julia sagt 11 Kilometer können sich ganz schön hinziehen, auch wenn es nur 428 Höhenmeter sind. Die Beine hatten eine ähnliche Meinung. Nach 2 Stunden und 10 Minuten waren wir am Ziel: dem super schönen Lake O‘Hara mit sehr klarem grün-blauen Wasser und einer einfach schönen Szenerie. Dort angekommen brauchten wir erstmal eine Pause und legten uns beim Bootsanleger aufs warme Holz und ließen uns die Sonne ins Gesicht scheinen. Herrlich.

Danach ging es dort oben noch weiter um den See herum und zu einer kleinen Schwester des Lake O‘Haras und zwar zum Mary Lake. Der Mary Lake lag farblich eher in einem gelb/grün vor uns. Anders aber auch sehr schön.

Dann kommt dort oben alle 2 Stunden ein alter Schulbus, der einen hoch auf den Berg und/oder runter zum Parkplatz bringen kann. Wir hatten kein Ticket gekauft, da diese bereits im Frühling immer ausverkauft sind. Aber man kann sich an die Bushaltestelle setzen und darauf hoffen, dass Plätze im Bus frei bleiben und dann mit Cash einen Platz ergattern. Und dann saßen dort insgesamt 8 Personen ohne Ticket. Wir waren Nummer 5 und 6. Tja und wie das Glück es wollte, wir beide haben die letzten beide Plätze im Bus bekommen - Tschakka! Das Pärchen das nach uns kam, ist dann zu Fuß wieder runter. Unsere Beine waren schwer und die Füße lahm und wir waren so froh, dass wir nicht mehr selber laufen mussten.

Unten am Parkplatz angekommen, sind wir ins Auto gesprungen, zu unserem Bungalow nach Banff und direkt rüber ins Chilis, einer Bar mit American Football. Da haben wir uns Brady gegen Rodgers angeschaut und richtig ordentlich gegessen. Etwas zu viel, aber war super. Danach Bauch kraulen und ab aufs Sofa.