Kanada 2022

September - October 2022
A 24-day adventure by G'schtnAusmPeruanergarten Read more

Hamburg Airport

September 10, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

We are back! Endlich gehts mal wieder „on the road“ für länger als nur 1-2 Wochen. Dieses Mal haben wir uns 24 Tage genommen, um eine richtig gute Zeit in Kanada zu verbringen. Und da einige von euch sehr interessiert sind, was wir hier machen und wie schön es hier ist, wollten wir unseren Account mal wieder zum Leben erwecken.

Start: 10.09. am Hamburg Airport
    Unser lieber Freund Dennis wollte uns gerne noch einmal vor der Reise sehen und hat uns um 10:30 Uhr zu Hause abgeholt. Das fanden wir natürlich super! (Danke Dennis! ❤️)

Am Airport war einiges los. Julia wurde mal wieder rausgezogen und an ihrem Gepäck ein Abstrich für einen Drogentest gemacht (das kennen wir ja schon).

Übrigens: Julia hatte sich entschieden dieses Mal lediglich mit Handgepäck zu reisen, da derzeit so viele Koffer irgendwo stehen bleiben. Entsprechend hat Julia einen Rucksack (30 Liter) mit 7,5 Kilo dabei. Wanderschuhe und Jacken wurden beim Flug einfach angezogen. Easy going. David vertraut den aktuellen Prozessen an den Flughäfen und hat den großen Koffer dabei mit 19 Kilo und Handgepäck mit 6 Kilo. (Das einmal zu den Klischees, dass Frauen immer mehr dabei haben als Männer. 😄)

Wir waren super pünktlich am Gate. Erstes Ziel: München Airport. Der Flieger kam nur leider zu spät in Hamburg an, sodass wir 1 Stunde später los sind. Während des Fluges konnte etwas Zeit aufgeholt werden, aber in München mussten wir zum Flieger rennen, da das Boarding schon im Gange war.

München Airport

September 10, 2022 in Germany ⋅ 🌧 17 °C

In München mit 45 Minuten Verspätung angekommen (15 Minuten konnte unser Pilot auf der Strecke rausholen). Die Anschlussflüge wurden durchgesagt und da weitere 11 Leute aus unserer Maschine ebenfalls nach Vancouver weiter fliegen wollten, hat der Flieger auch gewartet. Also alle wie die Wilden losgespurtet, in den Airport-Train zum richtigen Gate und im Laufschritt zum Schalter. Auf uns 13 wurde schon gewartet. Alle rein in den Flieger und los ging es.

Flugzeit von München nach Vancouver 10 Stunden. Na da hat man doch genug Zeit für das Entertainment Programm. Dann kam die Durchsage, dass leider die Filme nicht funktionieren (nur Serien und Podcasts), bis auf die Filmklassiker aus den 60ern. Also eine kleine Auswahl, naja. Lufthansa, dit kannste besser!

Dafür hatten wir einen sehr netten Sitznachbarn namens Martin Kenney, ein Professor aus San Diego. Mit ihm vergingen die ersten 3 Stunden wie im Flug. Wir unterhielten uns über Politik, gesellschaftskritische Handlungen, die Klimaveränderungen und ganz viel anderes. Es war super spannend ihm zuzuhören und seine Gedanken zu Themen zu hören. Ein sehr schlauer und weiser Mann. Wir konnten ihm dann ein paar Tipps für Serien geben, die er sich auch direkt angeguckt hat. Wir haben anscheinend auch einen ähnlichen Seriengeschmack.

Das Essen war ok, aber als David sich zwischendurch snackisch gefühlt hat und wir die Stewardessen danach gefragt haben, kam nur ein müdes: „Wir haben nichts mehr. Nehmen Sie sich am besten für die nächsten Flüge immer selbst einige Snacks mit, das mache ich auch immer so.“ - hm, das lief auch mal anders bei Lufthansa.

Vancouver Airport

September 10, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 20 °C

Nach 10 Stunden Flug von München nach Vancouver sind wir zeitlich gar nicht so weit gereist, denn es war später Nachmittag, nur halt jetzt auf der anderen Seite der Weltkugel. Zu dem Zeitpunkt hatten wir jedoch einen Zeitunterschied von 9 Stunden zu Deutschland.

Am Flughafen wurden wir von unseren Freunden Dorothy und Nino abgeholt. (Dorothy hatten wir vor 5 Jahren auf den Galapagos auf einem Fischmarkt kennen gelernt und sie hatte und damals zu sich nach Kanada eingeladen, wo wir sie und ihren Mann 4 Monate später auch wieder getroffen hatten. Die beiden haben uns zudem 2018 in Hamburg besucht). Die Freude war natürlich groß, wir hatten uns zuletzt nur per Facetime gesehen. Jetzt konnten wir uns wieder in die Arme schließen. Die beiden sind Anfang 80, aber immer noch super aktiv.

Durch die starken Waldbrände in den USA und Kanada war die Luft mit einem weiß/rötlichen Nebel versehen. Man konnte die Sonne kaum sehen und es war als würde man durch Milchglas gucken. Die Luftqualität war die schlechteste seit langem, das hat man gerochen, gesehen und beim Atmen auch gemerkt. Ein Spektakel, auf das wir natürlich gerne hätten verzichten können.

New Westminster (Dorothy & Nino)

September 10, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 24 °C

Wir fuhren mit Dorothy & Nino in ihr neues Apartment nach New Westminster. Sie sind vor 3 Jahren von der Vancouver Bayshore dorthin gezogen, da sie näher bei der Familie und vor allem bei ihrer Enkelin Gianna wohnen wollten.

Bei Dorothy und Nino dürfen wir 3 Nächte übernachten. Wir haben das Gästezimmer/Enkelinzimmer bekommen und haben sogar ein eigenes Bad für uns.

Dorothy und Nino haben einen straffen Zeitplan für uns gehabt. Sie wollten uns gerne New Westminster zeigen, wir sollten die ganze Familie bei einem BBQ kennen lernen, spazieren gehen, den Queens Park begutachten sowie den darin befindlichen Rosenpark, wo einer der Söhne geheiratet hat. Dann sollten wir natürlich auch sehen, wo die beiden früher mit den Kindern gewohnt haben, ein Mittag mit dem sehr aktiven Sohn John verbringen, Abendessen mit der Freundin (die das Anti-Virus Spray entwickelt hat, das wir gegen Corona nutzen), American Football in einer Brewhall gucken… und und und - ihr merkt, das ist eine Menge für so wenig Zeit. Wie auch immer die beiden Rentner das machen, wir waren abends immer tierisch müde - aber glücklich.

Das Foto ist vom ersten Abend beim Vietnamesen. In der Nachbarschaft sind sehr viele Restaurants und Bars, besonders viel asiatisches Angebot, da die Asiaten seit Ende des 19-Jahrhunderts viel nach Kanada kommen. Gerade in den letzten 10 Jahren kamen viele Chinesen und habe eine Menge Immobilien hier gekauft. Da hat nun der Staat mal einen Riegel vorgeschoben, da die Kanadier mittlerweile selbst keine bezahlbaren Häuser mehr finden.

Die Kanadier sind fein mit den Asiaten, die schon einige Generationen hier sind oder hier geboren wurden („Chinese, but born in Canada“), haben aber ein Problem mit den jungen Asiaten (vor allem Chinesen), die frisch hier her kommen und sich nicht so recht anpassen wollen. Ein Thema das zwar immer wieder aufkommt, aber dann doch von den Kanadiern schnell wieder beendet werden möchte, da sonst etwas Unmut aufkommt. Man kann’s verstehen.

Abendessen mit Ausblick (Jim & Jeanette)

September 11, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 25 °C

Am zweiten Tag sind wir mit Dorothy und Nino zu Jim und Jeanette (das sind Freunde, die wir ebenfalls vor 5 Jahren schon kennen lernen durften). Wir waren zum Lachs essen eingeladen. Den Lachs den es hier gibt, ist wohl mit der beste, den man so kriegen kann. Durch den kalten Meeresstrom sind die Burschen hier echt stark und haben tolles Fleisch. Entsprechend war der gegrillte Lachs auch einfach ein Gedicht.

Jim und Jeanette haben ein super schönes Haus (Ende der 90er gekauft) mit DEM Ausblick. An dem Abend eher etwas betrübt, da die Waldbrände den Himmel und die Sicht beeinflussen, aber uns hat es überhaupt nicht gestört, da es so schön dort war. Die beiden machen dort so einiges richtig.

Ab aufs Boot (Lynne & Barry)

September 13, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 20 °C

Und zack waren 3 Nächte bei Dorothy und Nino rum und wir sind zu Lynne & Barry aufs Boot. Lynne wiederum haben wir ebenfalls vor 5 Jahren auf Galapagos kennen gelernt und haben die beiden auch nach 4 Monaten in Vancouver besucht und waren damals sogar 5 Tage mit denen aufm Boot. Dieses Mal sollen es 2 sein.

Wir springen in Vancouver in der Spruce Harbour Marina direkt auf ihr Boot und los gehts in Richtung Bowen Island.

Bowen Island (Lynne Marie II)

September 13, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 19 °C

Gemeinsam mit Lynne und Barry ging es auf der Lynne Marie II (die I ist ihr altes Boot und wurde vom Käufer nicht umbenannt, daher gibt es nun die II) nach Bowen Island. Dort haben uns deren Freunde einen top „Parkplatz“ im Hafen gegeben, da die beiden eh los wollten.

Der Hafen von Bowen Island ist nun also unser Standort für die nächsten 2 Nächte. Die Insel kennen wir schon durch den Bootstrip von vor 5 Jahren. Umso schöner wieder dort zu sein, zu sehen was es neues gibt und eine Wanderung durch den Wald zu machen. Let’s go!

Hier legt übrigens alle Stunde eine Fähre an, die einen von der Insel (Snug Cove) zum Festland (Horseshoe Bay) bringt. Siehe viertes Foto. Die Fahrt ist ca. 15 Minuten lang und der Seeweg 5,5 Kilometer.

Fähre nach Horseshoe Bay

September 15, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 15 °C

Am Donnerstag hatten wir ein typisches Frühstück mit Pancakes und Eiern und dann ging es nach zwei schönen Tagen auf der Insel zurück aufs Festland. Hierfür nahmen wir zusammen mit Barry die BC Ferry von Bowen Island Snug Cove Marina nach Horseshoe Bay. Lynne blieb auf der Insel und beim Boot, denn sie erwartete Besuch von ihren Mädels.

Die Fährfahrt war fix und kostenlos. Anschließend ging es mit Bus und Bahn zurück zum Airport um das Auto abzuholen. Barry haben wir auf dem Weg in der Bahn verabschiedet. Und schon waren wir nach 5 Tagen Urlaub das erste Mal alleine.

Auto Pickup am Airport

September 15, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 19 °C

Nach erfolgreicher Skytrain Fahrt zurück zum Airport (fühlte sich irgendwie komisch an, als ob wir zurück fliegen müssten) haben wir uns dann am Flughafen unser Auto geholt.

Alamo hatte eine tolle Alternative zum bestellten (und bezahlten) Dodge Challenger und zwar einen Kia SUV… klasse.

Nun ja, los ging es, eine Fahrt Richtung Osten ohne genaues Ziel stand an, denn je nach dem wie gut wir durchkommen, wollten wir entscheiden, wo wir dann nachts absteigen.

Eine nicht so gute Idee, wie sich abends herausstellte.

Der erste Snack bei Tim Horton‘s wurde standesgemäß auch eingenommen.