Sędziszów

June 2, 2017 in Poland ⋅ ☀️ 19 °C

Heute früh sind wir noch einmal nach Krakau hineingefahren. Ziel war das Judenviertel und Schindlers Emaliefabrik. Es war toll, diesen Ort jüngerer Zeitgeschichte aufzusuchen. Entsprechend viele Leute taten dies ebenso.

Ansonsten verlief der Tag eher flach. Über Krakau hinaus gibt es nicht viel zu sehen. Die Dörfer wirken, wie an die Straße gebaut. Es gibt keinen Mittelpunkt, keine Bank, kein Platz, wo sich Leute treffen. Von Einheimischen werden wir manchmal misstrauisch betrachtet, manchmal freundlich gegrüßt. Es gibt eine Unzahl unfertiger Häuser, viele bleiben auch nach dem Einzug so. Daneben Wohlstandshäuser, Neubauten im Stil, wie man sie auch in Deutschland findet. Schöne alte Bauernhäuser gibt es bisher keine. Die Polen haben auch auf dem Land eine Vorliebe für Beton.

Die Straßen... (Peter atmet tief), ja, wenn man Asphalt auf Dreck schmeißt, kann man eine Zeit lang darauf fahren. Die Löcher sind teilweise so tief, dass es gefährlich für die Felgen werden kann. Man muss sehr wachsam sein. Radwege gibt es praktisch keine. Bestenfalls sind Radrouten auf Straßen ausgeschildert.

Zeltplätze sind ebenso Mangelware. Wir werden jetzt wohl häufiger in B&Bs absteigen. Die sind meistens sehr günstig.

Vielleicht zeigt uns Polen ja noch ein anderes Gesicht. Wir werden jedenfall versuchen, unsere tägliche Reichweite zu erhöhen, um schnell ins Baltikum zu kommen.