Rigas letzte Rache

June 22, 2017 in Latvia ⋅ ⛅ 18 °C

Erste Station war heute das Fährterminal. Von Osteuropa übersättigt setzen wir morgen nach Schweden über. Juhu!

Danach wollten wir schnell eine Unterkunft beziehen und die restliche Zeit die Stadt erkunden. Das 20€-Hostel der Wahl sollte haben ein Doppelzimmer mit Fahrradstellplatz, Haartrockner, Waschmaschine etc., um nur einige Details zu nennen, die auf hostelbookers.com angepriesen wurden. Die Realität sah anders aus. Es gab einen winzigen Raum mit Doppelstockbett. Das war alles, der Rest Lüge. Der Betreiber gab uns zu verstehen, wir könnten es für 5€ haben, wenn wir auf der Website eine 10 als Bewertung geben (Bestwert). Für das Angebot für dieses Wohnklo haben wir uns eine Stunde durch schlimmsten Verkehr gearbeitet.

Im Konzept der Innenstadt sind Radfahrer, Alte, Kinder und Gehbehinderte nicht vorgesehen. Kurz nach dem Ausspruch dieses Gedankens sahen wir auch gleich eine bettelnde, alte Rollstuhlfahrerin an einer der Unterführungen stehen, die für uns ebenfalls nicht passierbar waren.

Die Altstadt ist winzig aber hübsch. Wir durchquerten sie beim zweiten Versuch, eine Unterkunft zu finden. Nun sind wir in einem Hinterhofhotel, das unseren Bedürfnissen entspricht.

Den Abend haben wir uns in einem indischen Restaurant versüßt. Großartig! Seit langem einmal wieder ein Fest für die Geschmacksnerven. Danach ein Spaziergang in die Altstadt.