Satellite
Show on map
  • Day 14

    Fushimi/Fukakusa – Coiffeur-Intermezzo

    July 14, 2017 in Japan ⋅ ⛅ 30 °C

    Und nun ist es endlich Zeit für einen Kurzhaarschnitt, ja sogar längst überfällig, damit die elende Schwitzerei ein klein wenig gelindert wird. Aber einen Coiffeur findet man nicht an jeder Strassenecke, also gehe ich auf die Suche.

    In weniger als 5 Minuten finde ich einen Coifeur, yeah! Aber dieser wimmelt mich auf Japanisch ab, kreuzt die Arme zur Negierung und deutet auf eine Kundin, die er bereits im Geschäft hat. Pech gehabt, also weiter.

    Ich laufe nochmals etwa zehn Minuten, möchte schon umdrehen, da erblicke ich durch ein Fenster wieder diesen typischen Coiffeur-Sessel. Auf und hinein ins Vergnügen, denke ich, da schrecke ich vor dem Türschild zurück: Es zeigt das Firmenlogo mit einem Zahn, es ist ein Zahnarzt! Ich also rechtsumkehrt und schnell weg.

    Beim dritten Anlauf habe ich Glück, und es passt alles. Der schon etwas ältere Mann, der wiederum nur Japanisch spricht, bittet mich mit einer Geste in den Sessel und fängt sogleich an. Wie sich herausstellen wird, spult er an mir das ganze Programm herunter, das er zu bieten hat:

    1. Haare mit heiss-nassem Waschlappen nass reiben
    2. Haare rund um die Ohren und Nackenhaare schneiden
    3. Haare seitlich und vom Hinterkopf über den Scheitel bis zum Stirnansatz schneiden
    4. Kopf bürsten, lose Haare ausbürsten
    5. Haare in der Nase und in den Ohren schneiden
    6. Augsbrauen schneiden

    Nun kippt er den Sessel in die horizontale Lage, was bei mir Erinnerungen an den Zahnarzt auslöst, und fährt fort:

    7. Heisses Tuch ums Kinn, einwirken lassen
    8. Rasur von Wangen, Kinn und Hals sowie rund um die Lippen

    Nun werde ich wieder in die normale Sitzposition gebracht. Der Coiffeur klappt eine Abdeckung unter dem Spiegel hoch und öffnet damit das Lavabo.

    9. Kopf (Haare) waschen, ausspülen, wiederholen, dann trocken reiben
    10. Haarwasser einreiben, Kopfhaut massieren
    11. Hals, Nacken, Schultern massieren
    12. Rasierwasser auftragen

    Nach etwas mehr als einer halben Stunde trete ich erfrischt und zufrieden auf die Strasse. Der Haarschnitt-all-inclusive hat 3900 ¥ gekostet, oder umgerechnet 33 Franken.
    Read more