Satellite
Show on map
  • Day 19

    Shanghai Pudong International Airport

    July 19, 2017 in China ⋅ 🌙 32 °C

    Einen so grossen, ja riesigen Flughafen habe ich noch nie gesehen. Mag sein, dass Frankfurt oder Tokio ähnlich gross sind, aber mein Eindruck ist ein anderer. Nach der Landung rollt das Flugzeug noch eine ganze Weile bis zum Standplatz, und von dort fahren wir mit dem Bus bis zum Terminal.

    Die Einreise gestaltet sich ähnlich wie in Tokio, mit Fieberkontrolle, Fingerabdrücken und Gesichts-Scan. Anschliessend hole ich mein Fluggepäck vom Rollband und fülle den Zollzettel aus.

    Da es inzwischen schon nach 20 Uhr ist und ich mich von der Reise ziemlich schlapp fühle, verwerfe ich meine Pläne, mit der Metro oder dem Flughafenbus ins Stadtzentrum zu fahren, zugunsten einer Taxifahrt direkt zum Hotel. Diese Taxifahrt dauert etwa eine Stunde und kostet umgerechnet rund 90 Franken.

    Der Shanghai Pudong International Airport (chinesisch 上海浦东国际机场, Pinyin Shànghǎi Pǔdōng Guójì Jīchǎng) ist einer der beiden internationalen Flughäfen der chinesischen Stadt Shanghai. Das Unternehmen mit Sitz im Stadtbezirk Pudong ist im Aktienindex SSE 50 gelistet. 2016 wuchs das Passagieraufkommen auf 66 Millionen, damit ist Shanghai-Pudong der drittgrößte Flughafen in China (nach Peking und Hongkong) und liegt im weltweiten Vergleich der Flughäfen auf Rang 9.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Shanghai_Pudong_I…
    Read more