Suzhou Altstadt – "Venedig des Ostens"

July 21, 2017 in China ⋅ ⛅ 19 °C

Nach dem zweiten Garten fahren wir schweissgebadet zum Höhepunkt des Tagesausflugs: der von Kanälen durchzogenen Altstadt von Suzhou, die deswegen häufig auch als kleines Venedig des Ostens bezeichnet wird.

Aber was für eine Enttäuschung! Die lohnenden Fotomotive lassen sich an einer Hand abzählen. Die Kanäle verlaufen meistens entlang schimmliger, fensterloser Gebäudemauern, unterbrochen von meistens schlichten, unverputzten Betonbrücken. Unser Spazierweg folgt einem etwas belebteren Kanal, an welchem sich aber auch viele Läden und Schnellimbiss-Restaurants befinden, die den Blick auf den Kanal versperren. Die schönen Bilder aus dem Reisekatalog kann ich hier nur ansatzweise vermuten.

Suzhou (chinesisch 蘇州市 / 苏州市, Pinyin Sūzhōu Shì, W.-G. Su-chou) ist eine bezirksfreie Stadt im Osten der Volksrepublik China nahe Shanghai. Weil die Stadt von Kanälen durchzogen ist, wird sie auch Venedig des Ostens genannt. Aufgrund der guten Transportverbindungen ist sie eine der Boom-Städte des modernen China.