• Superschnellzug nach Peking

    22 luglio 2017, Cina ⋅ ☀️ 34 °C

    Mit der Metro fahre ich am nächsten Morgen zum Bahnhof Hongqiao, um mit dem chinesischen Superschnellzug nach Peking zu fahren. Wie zuvor schon der Flughafen sprengt nun auch dieser Bahnhof alle mir bekannten Dimensionen. Wie empfohlen, bin ich mehr als eine Stunde vor Abfahrt hier, aber "hier", das ist der Metro-Ausgang zum Bahnhof, und bis ich im weit verzweigten mehrstöckigen Labyrinth meine Wartehalle gefunden habe, ist schon eine halbe Stunde später.

    In gut einer weiteren halben Stunde fährt der Zug, das sollte also noch für einen Kaffee reichen, meinen ersten Starbucks-Kaffee im von Starbucks-Filialen überschwemmten China. Ich stelle mich in die Schlange. Als ich bestellen möchte, weist mich die Verkäuferin darauf hin, dass für Kaffee zur Zeit eine Wartefrist von etwa einer Viertelstunde besteht. – Eine Viertelstunde, um einen Becher Kaffee zu bekommen? – Ich lehne dankend ab und bezahle stattdessen einen Orangensaft und ein Stück Quarktorte.

    Die rund 1300 km lange Fahrt nach Peking dauert bei knapp unter 300 km/h Maximalgeschwindigkeit mit Zwischenstopps rund fünf Stunden.

    China Railway High-Speed (chinesisches Kurzzeichen: 中国铁路高速, Langzeichen: 中國鐵路高速, Abkürzung: CRH) ist die Bezeichnung des Programms für den Hochgeschwindigkeitsverkehr in der Volksrepublik China, das der chinesischen Staatsbahn China Railways (CNR) unterstellt ist. Es sieht sowohl den Bau von Hochgeschwindigkeitsstrecken als auch die Beschaffung von Hochgeschwindigkeitszügen vor.
    https://de.wikipedia.org/wiki/China_Railway_Hig…
    Leggi altro