衛星
マップで表示する
  • 日22

    Odyssee zum Palace Hotel Forbidden City

    2017年7月22日, 中国 ⋅ ☀️ 26 °C

    Weil ich schon in Shanghai das Taxi zum Hotel genommen habe, will ich in Peking nur mit dem ÖV zum Hotel fahren. Ich stelle mich also am Bahnhof in eine der Warteschlangen vor den Metro-Ticket-Automaten (und hoffe, dass es auch eine englischsprachige Ansicht gibt). Im zweiten Anlauf gelingt es mir, das richtige Ticket zu lösen, und wenig später stehe ich bereits in der Metro, dicht gepackt mit über hundert anderen Fahrgästen im selben Wagen. Da war die Rush-Hour in Tokio direkt noch harmlos!

    Am Tien'anmen-Platz steige ich an der Oststation aus und folge der Google-Wegleitung: alles gerade aus, dann links, dann wieder geradeaus bis ans Hotel, ganz einfach.

    Zu weit, ich muss bereits am Hotel vorbei gelaufen sein. Ich kehre um, laufe zurück. Google sagt, ich stehe jetzt vor dem Hotel, und da ist auch ein Hotel, aber nicht meines. Ich gehe hinein und frage nach. In sehr schlechtem Englisch erfahre ich, dass ich eine falsche Adresse habe. Danke Google!

    Die zwei jungen Männer an der Reception geben sich nun alle Mühe, mir dabei zu helfen, mein Hotel zu finden. Sie telefonieren zu meinem Hotel und lassen sich den Weg erklären, den sie mir daraufhin auf einem Stadtplan weitergeben. Es ist eigentlich ganz in der Nähe, Luftlinie.

    Ich darf alles nochmals zurück laufen, fast bis zur Metrostation, und dann eine Parallelstrasse nehmen. Ich schwitze schon wieder, dass mir der Schweiss an allen Seiten in Bächen herunterläuft. In der Parallelstrasse angekommen, bin ich aufgrund der Parkanlage überzeugt, dass diese nicht mit dem Stadtplan übereinstimmt. Wo zum Teufel befinde ich mich, und wo muss ich hin?

    Nun habe ich mich genügend angestrengt und abgemüht. Ich beschliesse, nun doch ein Taxi zu nehmen. Ich laufe noch etwas weiter die Parallelstrasse hinein, bis ich ein Taxi finde.

    Auch der Taxifahrer hat zunächst Mühe, das Hotel zu lokalisieren. Er lässt mich draussen warten, bis er herausgefunden hat, wohin er fahren muss. Dann nennt er mir den Preis, und erst nach meinem Einverständnis kann ich einsteigen. Fünf Minuten später sind wir endlich da, tatsächlich in dieser Parallelstrasse. Was für eine Odyssee!
    もっと詳しく