Satellite
Show on map
  • Day 23

    Grosse Chines. Mauer (1) – Anreise

    July 23, 2017 in China ⋅ ⛅ 24 °C

    Auch der Fahrer meiner zweitägigen Exkursion zur Grossen Mauer sucht zunächst an der falschen Google-Adresse des Hotels und verspätet sich entsprechend. Obwohl ich übermorgen wieder in diesem Hotel übernachten werde, nehme mein gesamtes Gepäck mit – im Auto spielt es keine Rolle, und ich bin flexibler, was meine Wanderausrüstung angeht.

    Nachdem wir noch den Guide abgeholt haben, fahren wir los, etwa zwei Stunden in nördlicher Richtung. Wir halten auf einer Autobahnraststätte und fahren anschliessend nochmals etwa eine halbe Stunde zu einem Restaurant, wo wir Mittagspause machen. Kurz danach verlassen wir die geteerte Strasse und fahren auf Feldwegen, bis uns ein Lastwagen den Weg versperrt. Da wir eh fast am Ziel sind, steigen der Guide und ich hier aus.

    Der Himmel ist ziemlich bewölkt, auf der Hinfahrt gab es ein paar Regentropfen auf die Windschutzscheibe. Ich packe Regenjacke und Regenschirm in meinen kleinen Rucksack, etwas Notproviant und fünf Halbliterflaschen Wasser. Dann brechen wir auf, während der Fahrer das Auto wendet und zum Zielort unserer Wanderung fährt.

    Wir laufen auf schmalen, verwilderten Pfaden, die sich durch die bewaldete Landschaft langsam in die Höhe winden. Dann plötzlich, völlig überraschend, erblicke ich etwas oberhalb, keine zweihundert Meter entfernt, einen ziemlich gut erhaltenen alten Wachturm. Der Guide erklärt dazu, dass vor über 500 Jahren von diesem Turm aus der Warenverkehr durch dieses Tal kontrollierte worden sei.
    Read more