Satellite
Show on map
  • Day 23

    Grosse Chines. Mauer (4) – Gubeikou

    July 23, 2017 in China ⋅ ⛅ 24 °C

    Am späteren Nachmittag erreichen wir das Ziel der heutigen Etappe: Gubeikou.

    In diesem Städtchen werden wir zu Abend essen, und danach zurück zur Mauer laufen, um dort zu übernachten. So zumindest ist es gemäss Reiseprogramm vorgesehen, aber ich bin davon noch nicht überzeugt. Da dies eine private Tour ist, kann ich das Reiseprogramm auch spontan ändern.

    Meine Abwägung: Für die Beibehaltung des Reiseprogrammes spricht nur das einzigartige Erlebnis, auf der Grossen Mauer geschlafen zu haben. Dagegen sprechen aber gleich mehrere gute Argumente: Der mindestens halbstündige Aufstieg zurück zur Mauer erfolgt bei fortgeschrittener Dämmerung, wenn nicht sogar bei Dunkelheit, unterstützt nur durch unsere Taschenlampen. Das Schlaflager auf dem unebenen Steinboden eines mehrheitlich intakten Wachturms (mit Dach) wird garantiert unbequem sein. Und wegen der Bewölkung wird es keinen Sternenhimmel zu bestaunen geben. Schliesslich müssten wir fürs Frühstück wieder ins Städtchen hinuntersteigen, und für den Morgen ist Regen angekündigt (also auch kein schöner Sonnenaufgang).

    Ich entscheide mich schliesslich gegen die Übernachtung auf der Mauer und werde stattdessen in der selben Herberge schlafen, in der wir auch zu Abend essen.
    Read more