Satellite
Show on map
  • Day 54

    1. Tag in Vilnius

    June 29, 2022 in Lithuania ⋅ 🌩️ 29 °C

    Dieser Tag ist für O-Kram vorgesehen: an meinen neuen Brillen die Schrauben für die Bügel nachziehen lassen; neue Lesebrille besorgen, auf der alten habe ich drauf gelegen (passiert im Zelt halt leichter); Inspektion am Fahrrad, neue Kette und neue Ritzel drauf machen lassen; Zugfahrkarte für Freitag kaufen. Die 300 km zurück an die Ostsee werde ich mit dem Zug zurücklegen. Auf die Frage nach einem Lift zum Bahnsteig gab mir die nette Fahrkartenverkäuferin eine Telefonnummer, da solle ich dann vorher anrufen. Wenn sie mich und mein Rad mit dem Lastenaufzug kutschieren ist mirs egal, solange ich alles nicht tragen muss. Morgen hoffe ich dann mit etwas Radfahrt und Fähre in Nida anzukommen. Telefonisch habe ich dort schon vorgefühlt, war mir lieber.
    Ansonsten gehörte der Tag der Erkundung der unmittelbaren Umgebung und der Stadt soweit es für Radreparatur und Bahnkarte nötig ist.
    Am Nachmittag nach der Inspektion gab es eine unerwartete Überraschung: eine der gefederten Hinterradschwingen hat an einer Stelle einen Riss. Da die Experten selber sagen, sie wüssten auch nicht, wann das Folgen zeigt, entschloss ich mich nach mehrmaliger Beratung mit meiner (mentalen) Beraterin daheim, mit mir selbst und meinem bisher treuen, anstandslos gelaufenen Rad, weiter zu fahren. Ich werde mal die diversen Versicherungen zu checken, wie ich eventuell abgesichert bin.
    Read more