Satellite
Show on map
  • Day 62

    Platz Verbelnieki nach Saraiki

    July 7, 2022 in Latvia ⋅ ⛅ 18 °C

    Ich sitze gerade bei einem Bier in Aizpute in einer preiswerten Unterkunft und schaue mal, wie weit ich mit dem Blog komme.
    Bei schönstem Wetter fuhr ich weiter, erst mal nach Liepaja, wo ich einkaufen und ein paar Besorgungen machen wollte. Lebensmittel erledigte ich in einen Max XX Einkaufszentrum, wo ich, ähnlich wie im Kaufland, alles zu erledigen hoffte. Schon so etwas, wie Suppenbrühe in Würfeln dauert seine Zeit. Als ich dann Brennspiritus haben wollte, wurde ich nicht verstanden und man wollte mir flüssigen Grillanzünder verkaufen. Ich ging in die Apotheke um mir Mückenschutz zu besorgen, dort wurde ich wenigstens gut beraten, was allerdings seinen Preis hatte, dort konnte ich denen wenigstens klar machen, was Brennspiritus ist und die schickten mich durch die Stadt zu einem Outdoorladen, wo die Mitarbeiter ganz erfreut sagten ja haben wir (auf Englisch natürlich) und hatten dann aber nur die feste Tablettenform. Die schickten mich zu einem Speise- und Gastonomiegroßhandel, die Stövchen dort werden aber mit einer Paste geheizt. In Lettland scheint es das jedenfalls nicht zu geben, was doof ist, mein Trangia ist ziemlich groß und voluminös. Weiter ging’s auf furchtbaren Radwegen auf dem Bürgersteig aus der Stadt heraus. Vorbei an einem mit Kiefern bewaldeten Campingplatz mit Bank-Tischkombis für Camper. Liepaja ist ebenfalls Fährhafen nach Deutschland, das wird einige Camper anziehen, die hier der letzten Tag verbringen. Weiter ging die Straße vorbei durch einen Vorort mit Datschen oder anderen Häusern mit (Schreber-)Gärten. Schlagartig danach wird aus der Straße eine üble wellige Gravelroute, wo ich mich dann irgendwann an einer Bushaltestellenbank ausruhte. Bushaltestellen gibts an jeder bedeutenden Straße, manchmal mit Bank, manchmal mit Bushäuschen. Während ich so vor mich hin sinnierte und es so tüchtig aus Westen vor sich hin windete, tauchten aus einer Seitenstraße, in die ein Wegweiser mit Hotel, Zimmer und Campingplatz wies, ein Radfahrerpaar auf: Annette und Dietmar von dem Hotel, in dem sie untergebracht waren auf dem Weg zu einem Laden. Für 10€ konnte ich dort zelten, es gab eine Küche und einen Aufenthaltsraum. Beide kamen aus Münster und wir kamen ins Gespräch. Nach einigen Minuten war für mich klar, dass mein Tagesziel erreicht war, da es eh nach 18 Uhr war und weitere interessante Gespräche möglich waren. Wir führen zusammen zum Laden, der zwar klein war, für Annette und Dietmar aber genug Anlass für einen längeren Aufenthalt bot. ich versorgt mich in erster Linie mit Bier und Kuchen, fuhr schon früher zum Hotel und handelte(!!!) mit dem Chef den Zimmerpreis aus, den Annette und Dietmar auch bezahlten 35€ für fast ein Luxuszimmer mit Balkon zum Garten unmittelbar an der Ostsee raus. Wir kochten gemeinsam Nudeln mit roter Soße und mit Thunfisch Soße. Es schmeckte und wir unterhielten uns in unmittelbarer Nähe zur Ostsee prächtig.Read more