Satellite
Show on map
  • Day 61

    Lettland! Camping Verbelnieki

    July 6, 2022 in Latvia ⋅ ☀️ 19 °C

    Am nächsten Morgen fuhr ich dann auch in Richtung Lettland, erst mal weiter auf dem gut umgebauten und von Touristen gut genutzten “Rad-“weg, wo Fahrräder echt den geringsten Anteil ausmachten. Irgendwann ging es davon aber ab auf Straße, der EV10 zweigte wieder nach links ab und mündete nach einiger Zeit und einer abenteuerlichen Brückenüberquerung auf einen Sandweg, wo der Sand so lose war, dass ich sowieso abstieg. Das kannte ich ja schon, aber hier konnte ich nicht mal schieben, da dann das Rad zu Seite wegging, eine neue Erfahrung für mich. Offensichtlich hatte sich Litauen diese Erfahrung für mich bis zum Schluß, für die letzten Meter aufbewahrt.
    Nach dem Übertritt der lettischen Grenze zeigte sich, dass kurz hinter der Grenze 2 Campingplätze ausgeschildert waren.
    Von nun an ging’s geradeaus auf der A13, das sind hier wohl die Bundesstrassen allerdings mit dem internationalen Verkehr und mittendrin ich mit der Radtyp Intercontinental von Riese und Müller. Das beeindruckte aber niemanden hier. Die Straße von Typ 2-spurig, sehr gut asphaltiert ging immer bis zum Horizont geradeaus, machte dann eine minimale Biegung, um dann wieder bis zum Horizont geradeaus zu verlaufen.
    Da hier der EV10 verläuft, erwartete ich mehr Verkehr von Radfahrern, es kamen mir nur einmal zwei Frauen entgegen, während ich in einem Bushäuschen rastete, die klingelten mich allerdings fröhlich in die Gegenwart zurück, so dass wir beiderseitig die Hand zu Gruße hoben.
    Diese 50 km wären recht ereignislos gewesen, wenn nicht, wie in Litauen und Polen und wahrscheinlich Deutschland etwa 5% der Autofahrer für Adrenalinschübe durch besonders wenig Abstand beim Vorbeifahren sorgten. Die LKWs konnten einen je nach Fahrtrichtung entweder fast zum Stillstand bringen oder kurzzzeitig kräftig anschieben.In 2 Fällen habe ich letzteres verwendet, um meine Geschwindigkeit von ungefähr 20 km/h auf 27 zu steigern, bis zur nächsten Seitenwindböe, die mich wieder auf den Boden der Tatsachen zurück holte.
    Schlussendlich landete ich wenige Kilometer vor der lettischen Hafenstadt Liepaja auf dem Camping-Platz Verbelnieki, wo die Sanitäranlagen sauber waren, der Campingplatz groß, allerdings mit wenig Schatten, für ganze 7€. Die Haupteinnahmequelle dieses Platzes waren wohl die Restaurantbesucher.
    Read more