Satellite
Show on map
  • Day 95

    Jyvasküla nach Turku

    August 9, 2022 in Finland ⋅ ☀️ 22 °C

    Die Idee mit Turku nahm in der Nacht konkrete Formen an. Morgens packte ich vor dem Frühstück mein Zelt ein. Die Rezeption war um 8 Uhr immer noch nicht besetzt, dass ich mich hätte anmelden können und mit der Chipkarte in der Küche hätte Frühstück machen können, daher verzichtete ich auf die Anmeldung und fuhr direkt zum Bahnhof, wo mir ein Local half, am Automaten ein Ticket nach Turku zu ziehen, was dann auch halb klappte. Halb, da dass Ticket, ganz ungewohnt für mich, aus 2 Teilen bestand und ich die 2. Seite im Automat vergaß. Ich versuchte, in die früheren IC Züge zu schauen, wie die Fahrradabteil aussahen. Was mir nicht gelang, es gibt nämlich keins. Unter der Treppe des Doppelstock-Wagons war ein Kabbuff für 2 Fahhräder, die mit Vorder- und Hinterrad in eine Art Schiene in gestellt wurden. Abfahrt war in 2,5 Stunden, die ich in einem Park auf einer Art Bank verbrachte.Dort kam ich mit der Chefin einer Beratungsstelle ins Gespräch , die einen Salat hatte und der ich meine Gabel leihen konnte. So verging die Zeit wie im Fluge. Am Bahnhof sprach ich auf Verdacht ein jungen Mann an, der mir dann auch mit meinem Fahrrad half. Der Umstieg in Tampere ging gut. Letztlich kam ich um 17 Uhr in Turku an. Unterwegs im Zug hatte ich mir über Booking.com eine Unterkunft besorgt. Als ich ankam, wollte ich zur Tourist Information, um mir Unterlage über die Aland Inseln zu besorgen. Gedacht getan! Dann fuhr ich in meine Unterkunft, aß noch etwas und legte mich schlafen, froh, dass sich alles so gut gefügt hatte.Read more