Satellite
Show on map
  • Day 94

    Von Ruhimäki nach Jyvaskülä

    August 8, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 17 °C

    Dann kommt alles doch anders als gewünscht und gedacht. Ein witziger Spruch sagt ja, dass eine Art, Gott zum Lachen zu bringen, ist, dass man ihn seine eigenen Pläne erzählt. Ich weiß nicht, ob er bei meinem Plan auf dem aktuellen ruhigen Campingplatz einen Ruhetag länger zu bleiben laut gelacht hat. Jedenfalls tauchte um kurz nach 14 Uhr der Campingplatz Chef auf und sagte unsere Absprache sehe vor, dass ich heute abfahre und die Saison sei beendet, keine weitere Übernachtung! Ich hatte so schön Wäsche gewaschen und gerade auf die Leine gehängt. Und mich dort so richtig bequem neben Waschhaus und Küche eingerichtet und durfte jetzt gehen - keine Diskussion! Schade! Alles zusammen geräumt, Wäsche abgenommen. Gut, dass ich die Tour für eine weitere Etappe schon geplant hatte. 50 km ohne Bundesstraße statt 40km, davon 20km Bundesstraße nach Jyvaskülä. Da in einem Sportzentrum gibts wohl einen Campingplatz. Die Fahrt dahin ist eine wirkliche Berg und Talfahrt, die auch in der Stadt nicht nachlässt. Und das Sportzentrum befindet sich oben, logisch, da es hauptsächlich um Wintersport geht. Und E-Ski muss erst noch erfunden werden! Bis dahin fahren Ski hauptsächlich von oben nach unten. Obwohl meine Tour nur 50 km hat, bin ich ganz schön fertig, hauptsächlich vom dauernden Auf und Ab in den finnischen Wäldern. Dort bin ich wieder um 18 Uhr unterwegs und schalte meine Beleuchtung am Rad ein. Das erste Mal fahre ich am Camingplatz vorbei bis zum Gästehaus, einem Hotel, auch dort bekomme ich nur ein „Vielleicht“ weiter die Straße runter zur Antwort. Ich befrage Google mache aber irgendetwas falsch und rausche auf der abfallenden Straße wieder am Campingplatz vorbei. Mittlerweile ist es nach 20 Uhr und ich ahne, dass das für die Rezeption zu spät ist. Der Campingplatz ist auch eher Wohnmpbilstellplatz, auf dem ich ein Fleckchen Wiese orte und dort mein Zelt aufbaue. Ein freundlicher, hilfsbereiter Holländer läßt mich mit seiner Chipkarte 2 mal ins Gebäude mit WC und Küche. Das 2. Mal bin ich mit Essenstasche und Handy bewaffnet, um den restlichen Abend im Aufenthaltsraum neben der Küche zu verbringen und mir dort auch meine Knorr Fertigmahlzeit: Nudeln à la Carbonara zu machen. Auch mein Geschäft kann ich jetzt erledigen, ich hatte den ganzen Tag schon Blähungen und auf einem Campingplatz ohne Zugang zum Toilettengebäude ist das keine gute Idee. Die Idee, früh am Abend den hilfsbereiten Holländer um einen weiteren Gang mit Chipkarte zu bitten und die Essenssachen mitzunehmen hingegen schon. Der sah vorhin schon, dass ich ziemlich fertig war und kam zu mir als ich das Zelt aufbaute und brachte mir einen Kaffee im Pappbecher und ein Stück Kuchen. Jetzt ist schon weit nach Mitternacht und ich sitze bei meinem x-ten Heißgetränk hier im Gebäude, relativ im Warmen und mückenfrei und schreibe Blog. Ja Küche mit Aufenthaltsraum ist mir wichtig. Das ist ein Stück feste Unterkunft und relativiert die Preise von 20€ hier in Finnland. Mal schauen, wo es mich morgen hin verschlägt. Ich werde langsam Turku und die Aland Inseln anpeilen.Read more