Satellite
Show on map
  • Day 98

    Jurmo - Finnische Schären

    August 12, 2022 in Finland ⋅ ☀️ 18 °C

    Zum Frühstück gibts Cappuccino, ich habe ja wieder Brennspiritus und natürlich eine ordentliche Früchtemüsli- Portion mit 1 frischen Banane und einem halben Apfel und Trockenfrüchten in der Müslimischung. So steige ich optimistisch aufs Rad und habe eine Etappe von ca 50 km auf der Ringtour über die finnischen Schären geplant. Unterwegs komme ich an einem deutschen Paar, Elke (im Sabbatjahr) und Klaus (im Ruhestand) vorbei, die in Helsinki mit der Fähre angelandet sind, jetzt weiter nach Stockholm über die Aland Inseln wollen. Zunächst fahren sie an mir vorbei. Am nächsten Fährhafen, wenige Kilometer später, treffen wir uns wieder. Klaus erzählt mir von ihren Plänen, eine andere Schäreninsel zu besuchen, jenseits des Ringweges, der ja auch von vielen Autos und Wohnmobilen frequentiert wird. Das entspricht auch meiner Überlegung, weg von dieser Ringstraße zu kommen. So steigen wir gemeinsam in eine alternative Fähre, die auf dieser Fahrt schon mal keine Autos mitnimmt. So kommen wir nach 3,5 Std (kostenloser!) Schiffsfahrt durch die wundervolle Schärenlandschaft auf Jurmo an. Es gibt hier einen Shop fürs Lebensnotwendige, einen Campingplatz, der von irgendeinem finnischen Verband betrieben wird, mit relativ neuer Trockentoilette, Duschmöglichkeit am Hafen bis 11 Uhr, frisches Süßwasser ebenfalls dort. Die Landschaft ist zwischen super und traumhaft, das Mobilfunknetz vorhanden, aber alles andere als traumhaft. Das Ganze erinnert mich ein bisschen an die griechische Insel, die meine Schwester Heike seit Jahrzehnten besucht, und die in den Anfängen eine Art Aussteigerparadies war.Read more