Satellite
Show on map
  • Day 99

    Jurmo Tag 2

    August 13, 2022 in Finland ⋅ ☀️ 19 °C

    Im Moment verschicke ich nur wenige Bilder, was der schlechten Mobilfunk-Verbindung geschuldet ist. Ich kann zwar Bilder senden aber danach ist die Handyladung merklich geschrumpft. Wlan gibts auf Jurmo garnicht. Also Geduld, die Bilder werden nachgeliefert.
    An dem Tag ruhten Klaus, Elke und ich uns aus, genossen die wunderschöne Insel und das optimale Wetter, es war knapp über 20° im Schatten. Die Sonne schien und unsere ca 60 Jahre alte, kommunikative Nachbarin Eija aus Turku, holte sich einen Sonnenbrand. Langsam lebe ich mich ein, weiß, wo die benötigten Orte sind, kenne das Angebot des Insel-Ladens, weiß, wo man dort sein Handy aufladen kann. Eija zeigt mir einige Sehenswürdigkeiten der Insel. Sie ist öfter hier auf dieser Insel. Von Turku ist es nicht weit hierher. Das längste ist die kostenlose Fahrt mit der Fähre nach Jurmo. Abends kommt sie heute wg. des Wochenendes etwas später, wir beobachten das, da sie nur 2 x am Tag kommt, ist das schon ein besonderes Ereignis. Wir staunen dann nicht schlecht, wieviel Menschen aussteigen. Einzelreisende mit hohen Gestellrucksäcken, mehrere Familien mit Kindern. Etwa 4 Kinder nehmen lautstark einen Findling in Besitz direkt neben Eijas Zelt, die schon früh schlafen gehen wollte. Klaus und Elke schmieden Pläne für ihre Weiterfahrt morgen um 9:30 mit der Fähre. Sie beziehen mich aber nicht hinreichend ein, so dass ich eine Entscheidungsgrundlage bekäme. Ich finde das mit den vielen Inseln, deren Bezeichnung noch dazu 2-sprachig ist, ziemlich verwirrend. Daher beschließe ich einen 3. Tag zu bleiben.
    Read more