Satellite
Show on map
  • Day 112

    Gotland, zurück nach Visby

    August 26, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 24 °C

    Die letzte Etappe auf Gotland war von Amine zurück nach Visby. Irgendwie werde ich bei Sonnenaufgang um ungefähr 6 Uhr wach. Das Meer rauscht, der Wind kommt von Ost und hat heute Nacht dafür gesorgt, dass alles nicht so feucht wird. Ich starte einen Selbstversuch, wie schnell ich bei der Aufstehzeit mit gutem Frühstück und Packen wegkomme. Der Klön mit Tobias und Kata musste denn aber doch sein. 10 Uhr 10!
    Das Ergebnis ist ganz nützlich für die Tagesetappen durch Schweden. Sie sind geplant und schwanken zwischen 60 und 85 km mit zum Teil anstrengendem Höhenprofil. Morgen gehts los.
    Heute aber steht noch mal ein Tour „Genussradeln" bevor. Knapp 50 km etwas im Zickzack quer zurück nach Visby mit Rückenwind. Zunächst fahre ich noch einmal zurück und vorbei an den Kalksteinformationen eines ehemaligen Korallenriffs, an denen ich am Vortag vorbei gezischt bin - auch mit Rückenwind. Dann bin ich mal wieder mit der Tour von Komoot nicht so ganz einverstanden und ändere sie mehrmals. Zum Schluss hilft es nix und ich fahre einige km über 2 der 3 großen Bundesstraßen in der Nähe von Visby, zum Teil ohne Radweg. Aber ich komme zielsicher und wohlbehalten am STF Vandererheim an , einer Art Jugendherberge, beim Empfang läuft alles professionell ab. Nur fürs Bettzeug muss ich nochmal laufen. Danach habe ich mir noch eine Besichtigung von Visbys Stadtmauer vorgenommen, die ich beim ersten Besuch wg. meiner gesundheitlichen Probleme ausgespart hatte. Wirklich imposant, rundherum im Groben erhalten mit zahlreichen Türmen, von denen ich auch einen bestieg. So etwas habe ich noch nirgends gesehen.
    Dann besorgte ich im nächstgelegenen Lebensmittelladen in einem Einkaufszentrum Salat und eine TK-Pizza fürs Abendesse, da das Vadererheim über eine gut ausgestattete Küche verfügt. Und verbrachte dann den Rest des Abends mit Tourplanung und Blog-Schreiben, damit ihr auch auf dem Laufenden seid. Das Vandererheim hat nämlich auch gutes WLAN. Um Mitternacht war dieser schöne Tag dann zuende.
    Read more