Satellite
Show on map
  • Day 113

    Ade Gotland, willkommmen Schweden

    August 27, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 26 °C

    Ich bin eine Stunde zu früh wach. Ohne Frühstück packe ich meine Sachen. Anstatt Frühstück bekomme ich von der Jugendherberge eine Art Frühstücks Lunchpaket mit verschiedenen Früchten, Joghurt, Trinkpäckchen und Ei , was ich später auf dem Schiff verzehre. Die Fähre nach Oskarshamn ist moderner und weniger gebucht, also leerer. Ich habe mir bei der Buchung einen Sitz mit Aussicht aus dem vorderen Fenster reserviert. Ich genieße die Fahrt und das Frühstück. Pünktlich um 11 ist die Fähre in Oskarshamn. Sofort beginnt die erste Tour in Schweden. Und ich muss sagen Komoot hat mir eine Spitzentour rausgesucht entlang einer schwedischen Radroute. Eine der besten Etappen bisher überhaupt. Wege, die das Radfahren angenehm machen. Guter Straßenbelag. Interessante Streckenführung, wenig Verkehr. Wege, die wie das Salz in der Suppe des Radfahrens sind und bei allerbestem Wetter. Für solche Wege nimmt man viele Strapazen auf sich. Mieses Wetter, Bundesstraßen mit Lärm und viel Verkehr. Und dann sind diese Momente plötzlich da, unvermittelt und ich muss aufpassen dass ich da nicht einfach durchzische. Der Campingplatz Rafhagens Familiecamping am Ende ist irgendwie auch schön. Zelten unter Kiefern mit Blick auf die Ostsee und das zugehörige Strandbad. Dahinter Ölland in einiger Entfernung. Ich komme natürlich spät an und finde die Chipkarte zum Öffnen der verschiedenen Türen in einem Fach neben der jetzt geschlossenen Rezeption. Unter den Fichten steht ein einziges Zelt, daneben ein E-Bike mit Anhänger. Daneben sitzt auf einem Ultraleichtstuhl ein weniger ultraleichter Mensch. Michael aus Berlin.Ich frage ihn nach den Gepflogenheiten zur Anmeldung, da mir das Verfahren mit den Chipkarten die man sich einfach nimmt, nicht geläufig ist. Schnell merke ich, dass er nicht nur in etwa die gleiche Statur hat, wie ich, sondern auch den Humor. So entwickeln sich im weiteren Verlauf des Abends angeregte Gespräche. Jetzt, Ende August, schon deutlich früher um etwa 21 Uhr endet dieser schöne Tag mit dem Sonnenuntergang.Read more