Von der Norweg. Finnmark ins Nordland

August 16, 2022 in Norway ⋅ 🌧 17 °C

Wir waren ziemlich früh wach und sind vor 9 Uhr aufgebrochen. Benzin ist heute erstaunlich "billig": 1,90€/l, was sich im Lauf des Tages aber wieder auf 2,40€ hochschraubte. Ungewöhnlich warm (bis 23°C) war es.
    Wir haben unseren ehemaligen Snowmobil-Spot von 2019, die Tromsø Ice Domes besucht. War ein schönes kleines Sträßchen durch Waldlandschaft, mehrfach geflickt.
    Auf dem Weg haben wir einen alten Hof gefunden, den "Fossmotunet" aus dem 19. Jhd.
    Gegen halb 2 begann es zu regnen, teils heftig. In einer Regenlücke haben wir eine Kriegs-Batterie "Evenestangen" (3 Kanonen standen da und Bunker) vom 2. Weltkrieg unterwegs entdeckt. Ein paar Meter weiter gibt es dort auch Kunst: einen Teil der Skulpturenlandschaft Nordland. Es ist ein Steinhaus, genannt "Steinkirche", vom dänischen Künstler Bjørn Nørgaard 1995 aufgestellt. Siehe auch hier: https://www.norwegenstube.de/skulpturlandschaft…
    Danach sind wir auf die Insel zur Unterkunft Tjeldøya Slott gefahren. Hier ist die Straße nur einspurig. Das Hotel ist sehr familiär - gemütlich, ruhig, zum 'Runterkommen mit einer Gemeinschaftsküche und Esszimmer, wo man mitten in der Familie ist. Der Blick aus dem Fenster zeigt auf die Insel Hinnøya, die größte Insel Norwegens (nach Spitzbergen). Tjeldøya und ein Teil von Hinnøya gehören zur Inselgruppe der Vesterålen, damit sind wir noch nicht auf den Lofoten.
    334 km