Satélite
Exibir no mapa
  • Dia 44

Mit der Fähre im Lysefjord

4 de setembro de 2022, Noruega ⋅ ⛅ 19 °C

Den Vormittag haben wir verbummelt... sind langsam gefahren die recht kurze Strecke zur Fährstation und haben öfter angehalten, auch abseits der Strecke, Romano hat die Drohne fliegen lassen.
    Der Start mit der Fähre ab Songesand über den Lysefjord war um 14:30 Uhr geplant. Sie kam 10 min. verspätet an, hielt nur kurz und gab dann richtig Gas! Ein Tempo von 50-60 km/h ergab starken Wind, da hat's Romano die Kappe vom Kopf geweht und mir ein Plastikkämmchen aus den Haaren (unbeabsichtigte Umweltverschmutzung 🙄). 5 Minuten früher als geplant kamen wir in Lysebotn an!
    In 27 Kehren (davon eine im einspurigen Tunnel) waren wir dann von Höhe Null in Lysebotn auf 640m Höhe im Café Kjerag. Als man 100 NOK Parkgebühren von uns wollte, hat Romano direkt umgedreht und wir konnten ohne Zahlung ins (eh schon sauteuer) Café. Von da aus kann man übrigens auf den Kjeragbolten laufen, das ist ein Stein in 1000m Höhe, zwischen Felswänden eingeklemmt. Danach ging es weiter, bis auf 1023 m Höhe entlang der kahlen, Gebirgs-Strecke! Wir haben keinen Platz zum Wild-Zelten gefunden. Der erste Platz war mir zu kalt/ windig, und danach gab es nix mehr, keine Wege oder nicht-private Abzweigungen, nur Naturschutzgebiet und Campingverbot. So sind wir weitergefahren als geplant und haben in Rysstad eine Hütte bekommen für die Nacht.
    113 km.
    Leia mais