In der Telemark unterwegs

September 6, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 19 °C

Romano hatte neben der Straße auch eine kleine Fähre geplant. Als wir dort ankamen, sahen wir, dass sie in der Nebensaison dienstags gar nicht fährt. Aber wir hatten Glück: ein Kleinlaster mit Bienenstöcken fuhr die Fähre an, grüßte den Betreiber und der setzte tatsächlich über. Wir passten gerade noch mit 'drauf.
    Auch an diesem Tag wieder hatten wir schöne Strecken an Seen, die wie Fjorde wirken, aber mangels Regen in Südnorwegen wenig Wasser haben.
    Mit kurzen geplanten Strecken und viel Zeit unterwegs zu sein, das ist die beste Art zu reisen! Ein Halt an einer alten Steinbrücke, kein Problem. Unterwegs sah Romano eine Kirche, wir drehten um und hatten neben dem Bild noch einen perfekten Picknickplatz.
    Und wieder hat Romano etwas entdeckt und wir fuhren zur größten Schleusenanlage im Telemarkskanal (es gibt in der Nähe noch eine ähnliche Anlage). Am Vrangfossen überwinden 6 hintereinander gebaute Schleusen eine Höhe von insgesamt 23 Metern. Echt interessant!
    Und: Wir haben auf dem Stück Naturstraße nach der Schleuse einen Elch mit großem Schaufelgeweih gesehen, und sogar relativ nah! Leider wollte er nicht als Fotomodell dienen....
    Später haben wir am Bo Campingplatz eine kleine Wohnung mit Bad bekommen für 785 NOK.
    159 km, davon 6 Gravel