Mini-Sightseeing Herzegowina

May 16, 2023 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ⛅ 18 °C

Wir haben noch schnell den dritten der Seen, den Blauen See angeschaut. Danach passierten wir die Grenze zu Bosnien-Herzegowina. Im Gegensatz zu der Erfahrung vor zwei Jahren weiter nördlich sieht es hier nicht ganz so ärmlich aus und die christlichen Kirchen überwiegen im Vergleich zu den Moscheen.
    Romano hatte an einer kleinen Straße die Ravlica-Höhle entdeckt, in der wir herumklettern konnten.
    Danach haben wir den Kocusa-Wasserfall gesehen. Er ist nicht sehr hoch, dafür aber gerade bei den momentanen Überschwemmungen schon mächtig. Dort sind wir auch im Restaurant gelandet. Prima - als einzige Gäste bekamen wir den besten Platz mit Sicht auf den Wasserfall. Und das Essen würde ein richtiges Event: Romano hatte Tomahawk-Steak bestellt (nach einigen fleischlosen Tagen) und bekam es mit Stil serviert. Allerdings war das eine Portion für zwei... Wir haben den Rest eingepackt und der Kellner hat sich gefreut 😀.
    Weiter waren nicht nur die Straßen und Kehren, sondern auch Brücken ziemlich eng. Feigenbäume wachsen überall, auch als Plantagen. Die Überschwemmungen nehmen weiter zu, Brücken sind nur noch knapp über Wasser, wobei wir einen meist trockenen Nachmittag hatten. Unser angesteuerter Campingplatz (Riverside...) war völlig überschwemmt. So haben wir das Derwish-Haus (eine Moschee) in Blagaj angeguckt und einen anderen Campingplatz gefunden.... Mein Hit hier: reife Kirschen "for free". Auch die haben leider Schaden vom vielen Regen genommen und sind fast alle aufgeplatzt.