Von Blagaj (Mostar) zur Bucht von Kotor

May 17, 2023 in Montenegro ⋅ ☀️ 17 °C

Wir wollten ein gutes Stück fahren, um von Herzegowina nach Montenegro zu kommen. Nun gut, unterwegs haben wir ein kleines historisches Städtchen angeschaut: Pocitelj am Fluss Neretva. Schön! Aber uihhh, das uralte nasse Steinpflaster war glatt!
    Weiter ging es auf in Google Maps gelb gefärbten Straßen - teilweise sind diese nur einspurig mit Haltebuchten.
    Versehentlich sind wir in Neum gelandet, erhaschten von Weitem einen Blick auf die Peljesac-Brücke, kehrten aber wieder um. Die Brücke (wie auch Mostar und Dubrovnik) haben wir vor 2 Jahren bewundert, und die überfüllte Küstenstraße mit Stau an den Grenzen mieden wir.
    Wir nahmen also die (gelbe) Straße M6 in Richtung Südosten entlang eines riesigen fruchtbaren Tales am "Hutovo Blato" Nationalpark. Hier zwang uns eine Umleitung auf Rumpelpisten ins weite Tal. Glück hier: Die Strecke war nass, aber nicht überschwemmt und der Bus vor uns blieb nicht stecken😜. Netter Kommentar im Navi: "Auf die Straße begeben".
    Unterwegs fanden wir noch das sehenswerte Kloster Trvdos (die erste Kirche des Klosters stammt aus dem 4. Jhd!), das mit zwei anderen und dem Kloster Ostrog (siehe Tour vor zwei Jahren!) zusammengehört.
    Und dann lag sie vor uns: die Bucht von Kotor.