Osumi-Canyon

June 11, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 24 °C

Genug Städte und Festungen! Wir waren gespannt auf die Osum-Schlucht (Albanisch: kanioni i osumit) und folgten dem Fluss Osum von Berat aus in Richtung Süden. Anfangs hat er noch viel Platz, die Berge sind sanft und Menschen trocknen Heu, wenden es per Hand und stapeln große Kegel auf.
    In der Schlucht gibt es einige Brücken und Aussichtspunkte, tolle Blicke, tolle Schlucht, siehe die Fotos...
    Das Essen am Aussichtspunkt war sogar gut und günstig, nicht der befürchtete Touri-Nepp. Positiv überrascht, warum auch nicht😉.
    Noch eine Überraschung war: die ganze Straße ist asphaltiert, Google also nicht aktuell.
    Da wir aber weiter im Süden Abaniens schon waren, fuhren wir einen Teil der Strecke wieder zurück. Auch langweilig, also rechts auf eine kleine Straße abgebogen. Romano hatte recherchiert und in Google sogar Videos angeschaut. Herrje, war das wieder eine Piste! Total grob-steinig ausgewaschen, schräg, verschränkt, teils auf glattem Felsen mit Absätzen, Äste hängen tief herunter. Wollen wir das echt unserem Fahrradträger antun? Ca. eine dreiviertel Stunde für 4km haben wir gebraucht. Und was erwartet uns nach 27km bei der angekündigten Wasserdurchfahrt.... Immerhin hatten wir heute wieder das tägliche 1-Stunden-Gewitter.
    Aber erstmal - auch in den Bergen ist der Sonnenuntergang klasse!