Albania
Zabërzan

Osumi-Canyon

June 11, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 24 °C

Genug Städte und Festungen! Wir waren gespannt auf die Osum-Schlucht (Albanisch: kanioni i osumit) und folgten dem Fluss Osum von Berat aus in Richtung Süden. Anfangs hat er noch viel Platz, die Berge sind sanft und Menschen trocknen Heu, wenden es per Hand und stapeln große Kegel auf.
      In der Schlucht gibt es einige Brücken und Aussichtspunkte, tolle Blicke, tolle Schlucht, siehe die Fotos...
      Das Essen am Aussichtspunkt war sogar gut und günstig, nicht der befürchtete Touri-Nepp. Positiv überrascht, warum auch nicht😉.
      Noch eine Überraschung war: die ganze Straße ist asphaltiert, Google also nicht aktuell.
      Da wir aber weiter im Süden Abaniens schon waren, fuhren wir einen Teil der Strecke wieder zurück. Auch langweilig, also rechts auf eine kleine Straße abgebogen. Romano hatte recherchiert und in Google sogar Videos angeschaut. Herrje, war das wieder eine Piste! Total grob-steinig ausgewaschen, schräg, verschränkt, teils auf glattem Felsen mit Absätzen, Äste hängen tief herunter. Wollen wir das echt unserem Fahrradträger antun? Ca. eine dreiviertel Stunde für 4km haben wir gebraucht. Und was erwartet uns nach 27km bei der angekündigten Wasserdurchfahrt.... Immerhin hatten wir heute wieder das tägliche 1-Stunden-Gewitter.
      Aber erstmal - auch in den Bergen ist der Sonnenuntergang klasse!

Osumcanyon, Babyschäfli und Vino

June 24, 2023 in Albania ⋅ 🌙 22 °C

Berat verlasse ich zügig nach einem Kaffeechen aus der etwas lädierten Frenchpress ….Geokoordinaten (jetzt weiß ich au ma wie das geht ) ins Navi eingetippt und los ging’s immer am Flüsschen entlang…Naja..irgendwas hat da wohl net gepasst denn das Navi führte mich zu diversen zielen…..egal….immerdar Fluss entlang und Bingo da tauchte die erste Aussichtsplattform auf im nirgendwo und dann sah ich ihn auch schon den berühmten Canyon……Ich war ziemlich beeindruckt und das steigerte sich dann noch im Laufe des Tages. Da am Ende der Straße dann plötzlich ein Warnschildle stand, der weitere Weg geht nur mit 4x4 kehrte ich um zu einer kleinen Bar- die aber noch geschlossen hatte….Dann rückte die albanische Großfamilie an, nebst 2 frischen Babyschäfli, diverses Gemüsli und Salätli , Brot , Hühner usw…..Schnell war klar, wer hier welche Aufgaben hat. Der Vater der Grillmeister, seine Frau in der Küche, die Großmutter kümmerte sich ums saubere Ambiente und war Babysitter für die kleine Enkelin und Luca 11 und Wesley 9 managten im einwandfreien Englisch den kompletten Restaurantbetrieb…..Unterhalb der wunderhübschen Kneipe lag wie im Bilderbuch die Schlucht und der eine oder andere Stellplatz. Hier durften wir kostenlos das Bussle parken und erkundeten den Fluss mit Schwimmen und planschen und staunen…..

Alleine war ich dennoch nicht und der Strand füllte sich auf zurückhaltende Weise mit allerlei Einheimischen und auch 3 weiteren Wohnmobilen und Vans.

Daniel und Sylvana aus Reutlingen nebst Gerald aus Rosenheim. Daniel und Sylvana kannte ich schon aus Berat , den Gerald hatten sie unterwegs an der Aussichtsplattform aufgegabelt. es war dann auch schon um drei und ich schaute mir mal an, was da in der Bar los war….das Schäfli drehte sich freudig am Spieß, das essen aus der Küche duftete und sah großartig aus, die Tische waren mit lauter Einheimischen besetzt, was immer ein sehr gutes Zeichen ist….Da wie bereits erwähnt schon Nachmittag….testete ich den Wein und den Kaffee. Schnell war klar, hier essen wir heute Abend alle zusammen -

Im Restaurant drehte sich bereits das zweite Schäfli, Der Grillmeister nahm es schon fast ehrwürdig auseinander, fast wie ein Chirurg 👨‍⚕️. Selten habe ich das so filigran erleben dürfen ….am Nachbartisch , packten ein paar Jungs die Gitarre aus und bescherten uns allen ganz viele Gänsehautmomente und etwas feuchte Äuglein….wir waren uns einig….so haben wir uns das in Albanien vorgestellt….und genau so…..

Nach einem beschwingten und musikalisch vom feinsten untermauerten Dinner zogen wir weiter Richtung Strand nicht ohne meine 3 Liter Weißweinbox da die anderen wohl etwas auf dem trockenem saßen. dafür haben sie dann Holz gesammelt……der Mond 🌜 ging auf, die Glühwürmle tanzten, das Wasser rauschte……Der Wein in unseren Adern allerdings auch…..

Das Feuerle entpuppte sich als etwas explosiv 🧨. Es knallte gar fürchterlich. Ob da Reste der hier früher in der Nähe ansässigen Munitionsfabrik gelagert waren- wir wissen es nicht und werden es auch nicht erfahren.
      Kichernd 🤭 fiehlen wir alle in unsere Bettchen, etwas beschwingt und ziemlich angedüdelt…..

Plan für morgen ist der gemeinsame Besuch eines Weingutes mit Verkostung usw……Schauen wir mal…..

Osum-Canyon

April 26, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 14 °C

Da in allen Reiseführern der Osum -Canyon angepriesen wurde, wollten wir ihn auch noch anschauen, wenn wir schon mal da sind. 😃 Das Wetter war ein interessanter Mix aus heißen Sonnenstrahlen und sinnflutartigem Regen ☔. In einem Dorf haben wir Halt gemacht zum Einkaufen und Geld holen... aber schon nachdem wir den LKW 🚛 abgeparkt und den Hintern verdreht hatten, wurfen Jugendliche Räder von Kinderwägen oder so Ähnlichem aufs Lkwdach 🙄🙄🙄 das ist immer kein gutes Gefühl und wir sind schnell weiter gezogen. Pünktlich als wir am späten Nachmittag ankamen, hat es aufgehört zu regnen und wir konnten noch eine kurze Wanderung durch den Canyon machen; leider war das Wasser durch den Regen nicht so tiefblau und klar, wie sonst auf den Bildern immer zu sehen ist. Aber es war dennoch sehr schön und die Jungs waren mit der Schlammpütze bestens beschäftigt 🤪
      Der Canyon gilt als längste Sackgasse Albaniens... 😁 ... Auch für uns? 🤔

Osumi Canyon

September 21, 2022 in Albania ⋅ ☀️ 22 °C

Meistens sagen wir den Kindern nicht wo es als nächstes hingeht weil wir es selbst noch nicht wissen oder es kommt dann doch anders. Jesper ist das auch so gut wie egal. Hilma hat aber immer viele Fragen. Wo fahren wir hin? Wo schlafen wir? Schlafen wir hier? Warum? Wie viele Nächte? Warum nicht? Wo den? Ist das weit? Welche Tiere gibt es da?
      Der Plan war von Berat zu dem Canyon, dort zu übernachten und dann weiter zu den Thermalquellen bei Permet zu fahren. Die Starßen abseits der Autobanstrecken sind extrem schlecht und kurvig (Albanien ist voller Berge) aber wir schafften es zu dem Canyon. Die Schlucht war sehr beeindruckend, bis zu 80m steile Wände. Kurze Hand beschlossen wir die 52 km weiter zu den Thermalquellen zu fahren. Nach einigen Kilomentern mussten wir umdrehen. Die Straße ist für unser Freddy nicht mehr befahrbar. Wir haben eine schöne Stelle am Fluss gefunden wo die Kids fröhlich matschen konnten und sind abends die knappen 2h zurück nach Berat gekurvt.

Offroad time

September 16, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 22 °C

Heute musste der Dicke mal zeigen was er kann🤩
      25 Offroadkilometer bis zum Osumi Canyon war der Plan.
      Und den haben wir auch durchgezogen👍
      Anstrengend war es, aber es hat sich definitiv gelohnt.👍

Osum Canyon

August 28, 2021 in Albania ⋅ 🌙 21 °C

Auf dem Campingplätze in Karpen habe ich den Bus mal von unten inspiriert, dabei ist mir aufgefallen das ein Gummi an der Antriebswelle eingerissen ist. Ich habe Alfred eine Albanischen Offroadführer kontaktiert und der hat mir eine Werkstadt empfohlen.
      Sie liegt auf dem Weg zur Osum Schlucht. Heute früh habe ich ein paar Bilder von der Antriebswelle gemacht und sie per Massenger zu Alfred geschickt. Bald kamm die Antwort keine Probleme, das kann er reparieren.
      Das Hotel war echt ein Glücksgriff, das Frühstück war perfekt.
      Wir packte unsere Sachen und sind noch hoch zur Burg. Es war ja keine Eile, Werkstatt ist ja gebucht.
      Zum Glück hatte Fredy einen Linke geschickt, sonst hätten wir die Werkstatt nie gefunden, aber wir wurden erwartet.
      4 Std. habe wir in der Werkstatt rum gesessen, also im Hinterhof in der prallen Sonne. Eigentlich war der Mechaniker gar nicht so schlecht, doch er hat die richtig passende Manschette nicht bekommen, der Ersatzteilbote kam mit dem Mofa angerausch und musste dreimal fahren bis er mit dem Orginalteil an kam, das hat halt nur einigermaßen gepasst. Wir konnten weiterfahren, bin mal gespannt ob das gebastelt hält.
      In dem Canyon beim Anton in der Summertime Bar bekommen wir noch was zu Essen und jetzt sitzen wir im Canyon in der Wildnis, Sterne gucken.

Osum Canyon

July 31, 2023 in Albania ⋅ ⛅ 31 °C

Auch wenn der Fluss momentan relativ wenig Wasser hat und Rafting unmöglich macht, war die Landschaft überwältigend und somit ein perfekter Badetag garantiert.

Zabërzan, Zaberzan