Surfing & fish in Matosinhos

October 17, 2017 in Portugal ⋅ ⛅ 17 °C

Und wieder, erfreut uns ein wunderschöner Herbsttag.

Da Morgen schon Heimreise ist, wollen wir unbedingt noch einmal ans Meer.

Der schönste Strand in der Nähe von Porto, soll zwei Ortschaften weiter in Matosinhos sein - ebenso ein toller Fischmarkt, der vormittags in der örtlichen Markthalle stattfindet.

Dank der Buslinie 500, die in der Nähe unseres Appartements hält, ist der Mercado Municipal sehr einfach zu erreichen - er ist die Endstation dieser Linienbusstrecke.

Gegen 11.00 Uhr, sind wir am Ziel und treffen auf ein geschäftiges Treiben.

Gefühlt alles, was der Atlantik an Fischen und Meeresfrüchten zu bieten hat, ist hier fangfrisch und sehr günstig zu erwerben.

Die Fische werden entschuppt und küchenfertig zubereitet und das zu Preisen, von deutlich unter 10 € / kg.

Das Highlight ist der "Fang des Tages", der in einem abgetrennten Raum fachgerecht zerlegt wird - ein gewaltiger Thunfisch mit über zwei Meter!

Es ist schon ein beeindruckender Anblick, welch riesige Stücke Filet aus dem Fisch geschnitten werden - da liegt ganz sicher, der Wert eines Kleinwagens auf der Arbeitsfläche.

Überhaupt, dreht sich in Matosinhos alles um Fisch. Als wir den Markt verlassen, warten nicht weit davon unzählige Fischhändlern und Restaurants auf Kundschaft.

Der sicherlich zwei Kilometer lange und sehr breite Strand der Ortschaft ist ebenso sehenswert, auch wenn sich am nördlichen Ende ein gewaltiger, moderner Frachthafen befindet.

Unzählige Möven, Wind, Wellen und raue See - so stellen sich wohl die Meisten den Atlantik vor. Viele Surfschulen am feinsandigen Strand geben Unterricht - es kommt Urlaubsstimmung auf!

Zurück in Ribeira, bietet sich noch die Gelegenheit, die Brückenspringer zu bestaunen, die von der Ponte Dom Louis I. aus ca. 12 Metern, gegen eine kleine Spende in den Fluss springen.

Bei einer Wassertemperatur von deutlich unter 20 Grad, zweifelsohne eine respektable Leistung.