• Day 8

Fishermen at Diani Beach

November 18, 2017 in Kenya ⋅ ☁️ 28 °C

Bei fortgeschrittener Ebbe, ist ein Spaziergang am dann besonders breiten Diani Beach ausgesprochen schön.

Der Strandabschnitt beginnend vor unserem Hotel, wird unmittelbar rechts von einem Riffplateau begrenzt - nach links, kann lässt sich ganz wunderbar auf einer Strecke von ca. 2,5 Kilometer, bis hin zu einer kleinen Flussmündung wandern.

Unterwegs sind immer wieder Speerfischer zu sehen, die bei Niedrigwasser zwischen den Riffblöcken und in den Seegraswiesen ihrer Arbeit nachgehen.

Bis zur einsetzenden Flut, sind die meist jungen Männer dann wieder zurück am Strand, wo sie versuchen, ihren Fang entweder gleich vor Ort zu verkaufen, oder aber etwas weiter in Ukunda einen Abnehmer zu finden.

Am Meisten werden Tintenfische erbeutet, die für weniger als einen Euro das Stück verkauft werden - kleinere Riffbarsche, Papageienfische etc., werden ebenfalls harpuniert. Seltener auch mittelgroße Lobster, die in Europa ein halbes Vermögen kosten würden.

Etwas weiter am Strand Richtung Flussmündung, haben die Netz- und Leinenfischer ihre traditionellen Boote vor Anker liegen.

Oft aus dem Holz des Mango- oder Mahagonibaums handgefertigt und mit Auslegern und kleiner Segelfläche versehen, wird ebenfalls bei Niedrigwasser hinaus gefahren.

Allerdings, arbeiten diese Fischer weit vom Strand entfernt, draussen vor der Riffkante in den tieferen Gewässern des Indischen Ozeans, wo auch große Beute wie Schwertfische gejagt werden.