Satellite
Show on map
  • Day 6

    Day 4: 4 degrees - weather like in April

    January 2, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 2 °C

    Von Röttingen nach Archshofen:

    Ein funktionierendes, öffentliches Verkehrsnetz im Grenzgebiet zwischen Baden-Württemberg und Bayern?

    Fehlanzeige, zumindest in den Ferienzeiten!

    Deshalb bin ich heute mit meinem KFZ nach Röttingen gefahren, um von dort aus weiter zu laufen.

    Der gestrige Ruhetag hat der Bänderüberdehnung, oder was da auch immer am unteren Sprunggelenk los ist, gut getan - weiter geht's mit der Winterwanderung!

    Bei strahlend blauem Himmel starte ich kurz nach 10.00 Uhr am Rathaus der netten bayrischen Kleinstadt in Richtung Creglingen!

    Zwei Stunden später, ist der ZOB des mittelalterlich geprägten Creglingen erreicht und es ist an der Zeit, sich am dort ausgehängten Busfahrplan mit den Geheimnissen des Rufbusses vertraut zu machen.

    Diese mobile Einrichtung versucht, ein wenig die großen Lücken des öffentlichen Nahverkehrs, vor allem außerhalb der Schulzeiten, zu schließen.

    Die Rufbusse fahren zu festgelegten Zeiten aber nur, wenn mindestens eine Stunde zuvor, verbindlich telefonisch angemeldet wird.

    Das Transportmittel ist auf 15.30 Uhr bestellt und wird mich von Creglingen zurück nach Röttingen bringen..... Inshalla natürlich!

    Bis dahin aber, bleibt noch reichlich Zeit ein Stück zu wandern - es geht weitere vier Kilometer an der Tauber entlang, bis zum Dörfchen Archshofen!

    Da dort ab 13.30 Uhr anscheinend kein Nahverkehr mehr stattfindet, bleibt mir nichts anderes übrig, als wieder eine Stunde zurück zum ZOB der Grenzstadt zu marschieren.

    Und der Rufbus? Nun....., der kommt tatsächlich pünktlich und bringt mich sogar bis an meinen Parkplatz in Röttingen - für 2,60 €!

    Fazit des Tages:

    Das Wetter Anfang Januar präsentierte sich in April Laune.

    Von strahlendem Sonnenschein bis leichtem Schneefall war fast alles dabei!

    Das lästige Problem mit dem Sprunggelenk bleibt anhänglich und wird mir sicherlich auch morgen, auf den noch verbleibenden knapp 20 Kilometer bis Rothenburg, wieder das Wandern erschweren.

    Die zurück gelegte Tagesstrecke ist heute mit 15 Kilometer eher gering, aber unter den gegebenen Umständen durchaus zufriedenstellend.
    Read more