Satellite
Show on map
  • Day 8

    Day 6: A winter night in a tent!

    January 4, 2019 in Germany ⋅ ⛅ -1 °C

    Es soll ja naiv optimistische Zeitgenossen geben, die fest der Meinung sind, mit einer Packung "Miracoli" für 4-5 Personen, tatsächlich diese Menge an hungrigen Mäulern satt zu bekommen - einfach weil es halt, ungeachtet der winzigen Menge beigefügter Nudeln, so auf der Verpackung zu lesen ist!

    Und selbstverständlich, gibt es im gleichen Ausmaß "lustige" Naturburschen, die in ihren tiefsten, romantischen Outdoor-Vorstellungen fest daran glauben, in einem 2-Personenzelt ganz bequem und mollig warm in ihrem klaustrophobisch engen Mumienschlafsack liegend, zu Zweit darin eine erholsame Nacht verbringen zu können - na dann!

    Das "Miracoli-Projekt", ist definitiv zum scheitern verurteilt und eine Nacht zu Zweit im "Alpine 2" Zwei-Personenzelt der Firma Yellowstone funktioniert schon zweimal ( viermal zwei in einem Satz ) nicht - außer vielleicht bei den Hobbits Frodo Baggins und Samwise Gamgee..... wie gesagt, vielleicht!

    Der erstmalige Aufbau im Dunkeln braucht etwas Geduld, aber nach fünfzehn Minuten, steht das tragbare Heim.

    Weitere Ausrüstungsgegenstände für die Nacht sind: Zwei Iso-Matten ( eine davon in der Thermoversion ), die sich mehr oder weniger selbst aufblasende Matratze "Arpenaz Komfort 65" ( gekauft in einer Decathlon-Filiale ), ein Deckenschlafsack "Celtic" der Firma High Peak mit akktraktiven Schottenmuster und einer Komforttemperatur laut Hersteller von + 7 Grad, eine XXL-Bettflasche und eine formschöne Pinkelröhre ( beides über Amazon erhältlich ), sowie zwei kleine Kissen, ein Badetuch als zusätzlich formbares Kissen, Minilampe und..... mein großer Trekking-Rucksack als Nackenstütze - damit sollte die Nacht zu überstehen sein!

    Thermo-Unterwäsche, zwei Paar Socken, Wollhandschuhe, Jogging-Hose, Kapuzen-Sweatshirt, Wollmütze und die neue Winterjacke, sollten ausreichend gegen die Kälte schützen.

    Der große Deckenschlafsack ( 200 x 100 cm ) bietet ausreichend Platz und Bewegungsfreiheit ( ein wichtiges Kaufargument für mich ) - auch bei meiner Größe und XXL-Bettflasche, die mir über sechs Stunden zusätzlich Wärme spendet!

    Trotz Minus zwei Grad Außentemperatur, wird mir tatsächlich nicht kalt - jedoch, habe ich leichte Probleme in dem niedrigen Zelt, die sich immer wieder in klaustrophobischen Momenten zeigen - aber es geht noch!

    Das Pinkeln in die formschöne Röhre, wird inzeltig bei der vorhandenen Höhe natürlich zum sportlichen Event, ansonsten überstehe ich die nächtliche Aktion mit Bravour - bis 4.00 Uhr!

    Susi und "Hörnchen" a.k.a "Lurch" and a.k.a "Hummelhirn", können das Elend nicht mehr länger ansehen und "klopfen" ans leicht gefrorene Zelt!

    Fazit der Nacht:

    Ich bin zufrieden mit der Wintertauglichkeit meiner Ausrüstung - die zwei noch fehlenden Stunden bis 6.00 Uhr hätte ich auf jeden Fall durchgehalten!

    Optimierungsbedarf sehe ich jedoch bei der Beinbekleidung - die Jogginghose muss gegen eine Thermohose getauscht werden, sonst sind Temperaturen von Minus fünf Grad oder kälter in diesem Schlafsack ein Problem.

    Ebenso muss noch an einer Alternativlösung zu der schweren Winterjacke gebastelt werden - selbige, ist zum Schlafen im Zelt viel zu sperrig!

    Überraschend bequem, war die sich selbst aufblasende Matratze von "Decathlon" und.....in Verbindung mit der Thermo-Isomatte, ein bei zumindest leichten Minustemperaturen prima Schutz gegen die Bodenkälte.
    Read more