Satellite
Show on map
  • Day 3

    Unexpected early flight to Luxor!

    January 10, 2019 in Egypt ⋅ ☁️ 9 °C

    Große Überraschung, als wir gestern Abend von unserem Reiseleiter erfuhren, daß wir heute schon um 4.45 Uhr vom Hotel abgeholt werden.

    Ursprünglich war der kurze Flug von Hurghada nach Luxor auf 18.00 Uhr angesetzt - stattdessen, hebt die schnittige Bombardier kurz nach 7.00 Uhr ab, um bereits fünfundzwanzig Minuten später am Nil zu landen.

    Eine Stunde danach, betreten wir unser Schiff - die MS Royal La Terrasse.

    Der erste Eindruck ist allerdings eher bürgerlich - das jedoch, haben Nil Kreuzfahrtschiffe so an sich - bis auf ganz wenige Ausnahmen.

    Nach größeren Anfangsschwierigkeiten ( das hatte ich so auf Reisen noch nie erlebt ) und komplizierten Gesprächen mit dem Reiseleiter an Bord, konnten wir endlich um 11.00 Uhr unsere Kabine beziehen.

    In Kürze ging es einfach darum, daß ich anfangs sehr höflich bei Mohammed angefragt habe, welche Kabine auf welcher Etage uns zugeteilt wurde.

    Auf Nil Kreuzfahrtschiffen, werden Kabinen nämlich zugeteilt!

    Wichtig zu wissen ist, das von den drei Etagen, die unterste am schlechtesten ist.

    Zudem steigt der Geräuschpegel in den Kabinen stetig an, je näher diese in Richtung Heck liegen - dort befindet sich der Maschinenraum!

    Auf den Punkt gebracht....., die besten Unterkünfte auf dem Schiff liegen auf Etage 4 vorne - die schlechtesten sind auf Etage 2 hinten - auf Etage 1 befindet sich das Restaurant.

    Die freche Antwort des Reiseleiters auf meine Frage, ich sollte mich gefälligst gedulden bis er mir die Kabinennummer mitteilt und.....überhaupt werden Selbige eh zugeteilt und fertig damit, habe ich noch sozialverträglich aufgenommen - für uns war doch tatsächlich die Unterbringung mittig der obersten Etage vorgesehen.

    Doch zu früh gefreut - beim Check in dann, wurde vom Reiseleiter mitgeteilt, daß er da wohl etwas versemmelt hätte - unsere Kabine 403 wurde bereits vergeben und stattdessen sollten wir in 202 einziehen, so ziemlich die übelste Räumlichkeit an Bord!

    Es ist sicherlich nachvollziehbar, daß sich da die Begeisterung in Grenzen hielt - sehr vorsichtig ausgedrückt!

    Es wurde so lange probiert mir diesen Mist für Gold zu verkaufen, bis ich unmißverständlich zum Ausdruck brachte, daß ich gegenüber solchen Geschichten komplett immun bin, definitiv auf die Kabine im Oberdeck bestehe und er doch einfach diesen Blödsinn den Passagieren erzählen soll, die sich bereits in 403 tummeln.

    Hat er dann auch getan - dreißig Minuten später, ist nach viel Tamtam großer Umzug von 403 nach 202, sowie von der Rezeption nach 403 - Mea culpa 😇☺️🤷‍♂️!
    Read more