• Day 4

1st tour day - Part 1

January 11, 2019 in Egypt ⋅ ☁️ 19 °C

Valley of the Kings:

Um 6.30 Uhr klingelt der Wecker - wir sind ja schließlich nicht im Urlaub!

Die Nacht auf der Betonplatte war besser als erwartet, aber so wirklich viel habe ich ja auch nicht erwartet!

Frühstück lasse ich ausfallen - der Bus in Richtung Tal der Könige, startet schon um 07.30 Uhr.

Das UNESCO Welterbe am Nil, empfängt uns mit blauem Himmel und derzeit 64 Pharaonen Gräber, von denen aber nur sehr wenige begehbar sind.

Wohl das Bekannteste ist das im Jahre 1922 von Howard Carter entdeckte Grab von Tutachamun, dessen weltberühmte Grabbeigaben im Ägyptischen Museum in Kairo zu bewundern sind.

Sein Grab selbst jedoch, ist recht unspektakulär - eine Besichtigung lohnt nicht wirklich!

Ganz anders die 130 Meter tief im Berg liegende, letzte Ruhestätte von Merentpath.

Selbst nach tausenden von Jahren begeistern die künstlerischen, prachtvollen Steinmetzarbeiten an den Wänden und der gewaltige Sarkophag am Ende des langen Tunnels.