3rd tour day - Assuan

January 13, 2019 in Egypt ⋅ ☁️ 17 °C

Der einstündige Feluken Törn auf dem Nil, vermittelt erste Eindrücke von Assuan.

Eine kurze musikalische Darbietungen der ungewöhnlichen Art, bieten vereinzelt Kinder auf alten Surfbrettern.

Diese lassen sich so auf dem großen Fluß treiben, paddeln vorausschauend an die Feluken heran, heben sich an diesen fest und beginnen dann, in der Hoffnung auf etwas Kleingeld, lautstark was das Zeug hält, ein sehr spezielles Potpourri verschiedener Volksweisen zu trällern.

Nach dem Mittagessen brechen wir zum großen Staudamm von Assuan auf.

Ein gewaltiges Bauwerk - die Beschreibung Superlative scheint fast noch untertrieben!

Auf der einen Seite der Nil, auf der Anderen der über 550 Kilometer lange Nassersee, der im Süden die natürliche Staatsgrenze Ägyptens zum Nordsudan bildet.

Weiter geht die Busfahrt zu einer nahen Anlegestelle an Selbigem - wir wollen zum Philea Tempel, der auf einer Insel steht.

Ja ich weiß, schon wieder ein Tempel. Willkommen in Oberägypten - iss halt wie's iss!

Zum Schluß noch ein mittellanger Besuch in einem Geschäft für Essencen und Zubehör - naja, wer's braucht!

Am Ende war es einfach eine eher schlecht als recht getarnte Verkaufsveranstaltung - iss halt wie's iss 2.0!

Nach dreißig Minuten reicht's mir - zwei Etagen tiefer befindet sich eine ruhige Lobby ohne Geplapper.

Heute Abend planen wir noch einen Spaziergang in Eigenregie durch den Alten Basar von Assuan - da gibt's dann bei Bedarf genug zu shoppen!

Der Brüller des Tages, war ohne jeden Zweifel der Komnentar einer älteren Mitreisenden, die im Bus auf der Rückfahrt von "Essencen & Zubehör" zur Anlegestelle, von ihrem grandiosen Einkaufserlebnis berichtete.

"Naja" sagte sie sinngemäß, "billig war's ja nicht, sind aber auch alles *ethnische* Öle"..... wahrlich eine echte Konifäre, die Dame..... läuft bei ihr 😂😂😂!