Satellite
Show on map
  • Day 13

    No human Fly swarms

    January 20, 2019 in Egypt ⋅ ⛅ 22 °C

    Der Ägypter Samih Sawiris, fährt auf der Suche nach Bauland für eine Privatimmobilie, Ende der 19achtziger Jahre die Rotmeer Küste seines Heimatlandes entlang.

    Er entdeckt ungefähr 25 Kilometer nördlich von Hurghada einen völlig naturbelassenen Küstenabschnitt und ist von diesem restlos begeistert!

    Das Land jedoch gehört dem Staat und der will es nur unter der Auflage verkaufen, daß zur Förderung des Tourismus, neben den Privatobjekten mindestens ein Hotel gebaut wird.

    Kein wirkliches Problem für Mr. Sawiris, denn er ist Milliardär, Besitzer der Orascom Unternehmensgruppe und seinerzeit, einer der hundert reichsten Menschen weltweit - das war, in gebotener Kürze, der Beginn von El Gouna.

    Als vor dreißig Jahren, unter den Augen des westlich orientierten Visionärs das Konzept der Lagunenstadt am Reißbrett entstand, wurde eine derart rasante Entwicklung wie sie dann stattfand, weder erwartet noch geplant.

    Die bezaubernde Trabantenstadt wächst stetig weiter und begeistert Jahr für Jahr vor allem Besucher aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

    El Gounas Motto "Life as it should be" ist nicht nur überall zu lesen, sondern wird auch aktiv gelebt.

    Sicherlich, mit dem wahren Ägypten außerhalb des Stadtgebietes, hat das Ferienparadies mit ungefähr zehn Kilometer Strandlänge überhaupt nichts zu tun!

    Das jedoch, ist überhaupt kein Nachteil, sondern eher ein riesiger Mehrwert, den auch zahlreiche Einheimische gerne nutzen.

    El Gouna ist sicher, El Gouna ist sauber, El Gouna ist multikulturell, tolerant, modern und mondän, aber auch auf dem Boden geblieben und bietet ein Preis- Leistungsverhältnis, daß an vergleichbaren Orten dieser Welt nirgends zu finden ist.

    Am deutlichsten ist dies in der Abu Tig Marina erkennbar, wo unzählige millionenschwere Achten vor Anker liegen und das, in direkter Nachbarschaft zu zahlreichen Restaurants, Cafés und kleinen Boutique Hotels.

    Die angebotenen Speisen und Getränke dort sind für jedermann erschwinglich und die Zimmer definitiv günstiger, als vergleichbare im Schwarzwald.

    Die kleine Wüsten Metropole mit rund 25.000 Einwohnern, besitzt die komplette Infrastruktur einer modernen Stadt, sehr gepflegte öffentliche Anlagen und eine Vorschrift, die einzigartig in Ägypten ist.

    Besucher sollen das Bummeln in den Geschäftsstraßen El Gounas genießen und dürfen deshalb von den Verkäufer weder akquiriert, noch bedrängt werden!

    Geschieht eine unpassende Bemerkung oder Ansprache und wird diese zur Beschwerde gereicht, könnte der Verkäufer sein Aufenthalts- bzw. Arbeitsrecht in Samih Sawiris Reich dauerhaft verlieren - keine Chance für ungenehme, menschliche Fliegenschwärme, gegen die man sich vielerorts im Wüstenstaat behaupten muss!
    Read more