Satellite
Show on map
  • Day 16

    Supplement: Alexander von Humboldt

    July 13, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

    Geschichte mal ganz anders:

    Fährt man beispielsweise mit dem Linienbus 102 von La Laguna durch die vielen kleinen Ortschaften nach La Orotava, ergeben sich auf dieser hochgelegenen, parallel zu Nordküste laufenden Straße, einmalige Ausblicke auf den Pico del Teide.

    Spektakulär, über das riesige La Orotava Tal ( Humboldt schrieb, es sei für ihn das schönste Tal der Welt ) bis hinunter an den Atlantik.

    Der 3718 Meter hohe, inaktive Vulkan wirkt aus dieser Perspektive besonders mächtig - besagtes Tal scheint den Horizont zu berühren!

    Themawechsel! Sehr oft ist es ja so, daß nach dem gelungenen Aufstieg eines Berges / Vulkans dieser Höhe, beim Gipfelstürmer ein gewisser Selbststolz während des darauf folgenden Abstiegs "mitläuft" - das Gefühl, etwas ganz Besonderes geleistet zu haben....., na ja!

    Erneuter Themawechsel! Setzen wir uns doch mal in eine imaginäre Zeitmaschine und reisen..... 220 Jahre in die Vergangenheit.

    Ein junger, Outdoor verrückter Mann, pretty smart, extrem talentiert und vielseitig aufgestellt, bekommt einen coolen Job angeboten.

    Nicht von irgendjemand, sondern von der spanischen Krone!

    Er soll mal einfach so rüber nach Südamerika segeln und dort den riesigen Kontinent auf einer ausgedehnten Forschungsreise erkunden - was wären das für Footprints!?

    Obwohl erst 29 Jahre alt, ist dieser junge Mann schon einer der wichtigsten Naturforscher und Botaniker seiner Zeit - Alexander Freiherr von Humboldt.

    Auf dem Weg in die Neue Welt läuft das Schiff Pizarro Teneriffa an - die Vorräte müssen für die weitere Reise aufgefüllt werden.

    Obwohl so gar nicht eingeplant, bequatscht Alex, offensichtlich auch ein Rhetorik-Genie, den Kapitän der Fregatte so lange, bis dieser ihm fünf Tage Zeit gibt, die Insel zu bereisen.

    Alex möchte unbedingt die berühmten Drachenbäume sehen, von denen er schon als Kind gehört hat, den Botanischen Garten in Puerto de la Cruz besuchen ( Alex ist halt Botaniker ) und mal eben so den Pico del Teide besteigen, weil bis dato einfach noch keiner oben war!

    Und so, brechen er und sein Outdoor Buddy auf dieser Reise ( selbige wird insgesamt 5 Jahre dauern ), der Franzose ( ebenfalls Forscher und Botaniker ) Aimé Bonpland, am 20. Juni 1799 von Puerto durch das La Orotava Tal zum Gipfel des damals noch aktiven Vulkans auf, um bereits zwei Tage später, wieder zurück in der Hafenstadt zu sein.

    Zu Fuß wohlgemerkt..... Respekt!

    Zurück im now! Wer einmal den Vulkan vom offiziellen Startpunkt am Parkplatz Montaña Blanca im Teide Nationalpark bestiegen hat weiß, daß dies wahrlich kein Sonntagsspaziergang ist.

    Aber was seinerzeit Herr vom Humboldt geleistet hat, war ein unglaublicher Gewaltmarsch - das wäre heutzutage definitiv eine Challenge für die Huber Buam...... und nochmal Respekt!
    Read more